Mo, 05.10.2020 , 11:56 Uhr

Eschenbach: Weltkriegsmunition gefunden

Am Südufer des Freizeitsee Rußweiher in Eschenbach wurde am Samstagvormittag eine 5-Zentimeter-Mörsergranate aus dem 2. Weltkrieg gefunden.

Ein Hobbysucher ging am Samstagvormittag mit seinem Metalldetektor den südlichen Uferbereich des abgelassenen Freizeitsees ab, als sein Gerät einen metallischen Gegenstand in rund 20 Zentimeter Tiefe erkannte.

Nachdem der Mann den Gegenstand ausgegraben hatte, stellte er fest, dass es sich dabei um eine Hinterlassenschaft aus dem 2. Weltkrieg handelte: Eine 5-Zentimeter-Mörsergranate. Der Mann verständigte daraufhin die Polizei, die den Kampfmittelbeseitigungsdienst Ingolstadt alarmierte.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst sicherte den rund 80 Jahre alten Fund und verbrachte die 5-Zentimeter-Mörsergranate zu einer Sammelstelle für Munition und Sprengstoff, wo diese ordnungsgemäß unbrauchbar gemacht wird.

Nach Absprache mit dem Bürgermeister der Stadt Eschenbach wurde die Fundstelle weiträumig durch die Feuerwehr Eschenbach abgesperrt, weil nicht auszuschließen ist, dass sich noch weitere Mörsergranaten im Fundbereich befinden.

Eine Spezialfirma wird den Bereich zeitnah nochmals absuchen. Diesbezüglich bittet die Stadt Eschenbach und die Polizei den Rußweiher in Eschenbach vorerst nicht zu betreten.

(vl)

2. Weltkrieg 5-Zentimeter-Mörsergranate abgesperrt Bereich Blaulicht Bürgermeister Eschenbach Fundstelle Hobbysucher Metalldetektor Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiinspektion Eschenbach Rußweiher Suche
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2023 27-Jähriger bei Verkehrsunfall tödlich verunglückt Auf Höhe des Rußweihers ist das Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen. Dabei überschlug sich der Transporter mehrfach. Der Fahrer wurde dabei aus dem Fahrzeug geschleudert. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Der 27-Jährige war allein im Fahrzeug. Derzeit geht die Polizeiinspektion Eschenbach nicht von weiteren Unfallbeteiligten aus. (bs / Kamera: Roland Wellenhöfer) 21.08.2023 Verkehrsunfälle am Wochenende Auf der B85 zwischen Mögendorf und Mappach geriet am Sonntagnachmittag ein 28-jähriger Autofahrer nach einem Überholvorgang wieder auf die Gegenfahrbahn. Dabei kollidierte der Wagen des 28-jährigen mit einem entgegenkommenden BMW. Schwerstverletzt konnten die beiden Autofahrer geborgen werden. Die Beifahrerin des BMW verstarb noch an der Unfallstelle. Überholvorgang endet mit Kollision mit zwei Motoradfahrern Einen weiteren 02.06.2023 Einbrecher-Trio: Zwei Diebe gefasst - Dritter auf der Flucht Gegen 10:30 Uhr am vergangenen Mittwoch (31. Mai) verschafften sich zunächst Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Haus im Vohenstraußer Ortsteil Überstehhäusl. Als die Hausinhaberin nach Hause kam, versuchten die Einbrecher gerade die Flucht zu ergreifen. Weil die Bewohnerin aber so schnell die Polizei alarmierte und die Polizisten schnell vor Ort waren und nach den Tätern 30.05.2023 Pkw kommt auf das Bankett: Verkehrsunfall auf der B470 Verkehrsunfall auf der B470 zwischen Eschenbach und Pressath: Gegen 9:30 Uhr ist heute Morgen ein VW-Fahrer bei der Einfahrt nach Zettlitz nach rechts auf das Bankett abgekommen. Er lenkte dagegen, sodass der VW sich mehrmals überschlug. Nach einigen Metern kam er dann auf den Rädern wieder zum Stehen. Der Fahrer konnte sich selbstständig aus seinem