Do., 19.07.2018 , 12:30 Uhr

Eslarn: AWO weiht neue Tagespflege-Einrichtung ein

Soziale Isolation im Alter – Ein Schicksal, das viele Menschen in Deutschland aber auch bei uns in der Oberpfalz trifft. Wer Niemanden mehr hat, aber auf Pflege angewiesen ist, der braucht Hilfe. Genau hier setzt der AWO Bundesverband e.V. an. So auch in Eslarn. Dort hat der AWO-Ortsverband heute seine erste eigene Tagesstätte eröffnet.

Fritz Möstl, dem 1. Vorsitzenden des AWO-Ortsverbands Eslarn, war der Stolz deutlich anzumerken. Stolz auf das, was man in Eslarn geschaffen hat. Bereits im Oktober 2016 war die Idee für eine eigene AWO-Tagesstätte in Eslarn entstanden, im August 2017 starteten dann die Bauarbeiten. 190 Arbeitstage später wurde sie dann am 13. Juni bereits inoffiziell eröffnet. Seitdem bietet die Tagesstätte 19 Pflegeplätze. Bereits jetzt sei man zu 50% ausgelastet, die Resonanz aus der Eslarner Bevölkerung ist durchweg positiv.

Die neue Einrichtung soll aber in Zukunft weit mehr sein als eine reine AWO-Tagesstätte. „Wir wollen hier das Prinzip des Mehrgenerationenhauses leben“, so Möstl. Auch von Seiten der Gemeinde wurde die Bedeutung der Einrichtung betont. Sie soll nur der Anfang sein, für einen Mehrgenerationenplatz inmitten der Gemeinde Eslarn. (ac)

Alexander Christl ambulante Pflege Anlaufstelle Arbeiterwohlfahrt AWO AWO Bundesverband e.V. AWO Eslarn Betreuung Eröffnung Eslarn Fritz Möstl Mehrgenerationenhaus Meilenstein Oberpfalz OberpfalzTV OTV Senioren Tagesstätte

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Ein halbes Jahrhundert Sozialarbeit „Friedrich – Fritz – Möstl hat sich bleibende Verdienste um das Gemeinwohl erworben“. So begann hat die Laudatio begonnen, mit der dem Eslarner Sozialdemokraten und AWO-Vorsitzenden Fritz Möstl aus Eslarn das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden ist. Überregional ist er als langjähriger Landtagsabgeordneter und SPD-Urgestein bekannt. Doch der Eslarner Fritz Möstl engagierte sich bereits lange 11.08.2025 Böllerschützen bringen Eslarn zum Beben – Tradition mit lautem Knall Beim 32. Bayerischen Böllerschützentreffen im Grenzort Eslarn sorgten zwölf Kanonen und rund 720 Böllerschützen aus ganz Bayern für eine spektakuläre Lärmkulisse, der bis weit über die Landesgrenzen zu hören war. Ursprung und Bedeutung der Böllerschützen-Tradition Die Böllerschützen pflegen eine jahrhundertealte Tradition, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Ursprünglich dienten die Schüsse als Signal für wichtige Ereignisse, 04.08.2025 Heimatfest in Eslarn Eslarn feiert sein 25. Heimatfest. Dieses Jahr unter dem Motto „Feiern aus Tradition“. Nach zehn Jahren konnte sich die Marktgemeinde erstmals wieder über ihren traditionellen Festzug freuen. Auch Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker lief im Festzug mit. Danach folgte der Festbetrieb mit der Eslarner Showband. Noch bis kommenden Sonntag feiert die Marktgemeinde ihr Heimatfest. 11.06.2025 Tattoo-Studio in Pirk eröffnet Tattoos und Piercings in Pirk. Dort hat das Tattoo-Studio „Cozy Ink“ seinen Betrieb aufgenommen. Schon zur Eröffnung kamen viele Interessierte, um sich das neue Studio anzusehen. Tattookünstler aus ganz Deutschland bieten hier regelmäßig besondere Motive zum Tattoostechen an. Bei der Eröffnung haben sich bereits mehr als vierzig Besucher direkt ein Tattoo stechen lassen. (km)