So, 29.07.2018 , 08:00 Uhr

Eslarn: Elternbeirat wehrt sich gegen Kombiklassen

Im nächsten Schuljahr sollen an der Volksschule Eslarn sogenannte Jahrgangskombinierte Klassen gebildet werden. Statt vier gäbe es dann nur noch drei Klassen, die Zweitklässler würde auf die erste und die dritte Klasse aufgeteilt. Doch der Elternbeirat wehrt sich gegen diese Pläne vehement, da die Schülerzahlen im kommenden Jahr fast gleichbleibend sind.

Mit der Reduzierung auf drei Klassen würde eine Lehrstelle wegfallen. Außerdem befürchtet der Beirat den Abzug der Verwaltungsangestellten, die die Schule momentan noch mit 10 Wochenstunden unterstützt. Das würde bedeuten: Zusätzliche Verwaltungsaufgaben für weniger Lehrkräfte – bei gleichbleibender Schülerzahl. Auch die zahlreichen Zusatzangebote der Schule, wie die Bücherei, die Lernwerkstatt oder die Projekte als Umweltschule sehen Bürgermeister Gäbl und der Elternbeirat bei Abzug einer Lehrkraft in Gefahr.

Auf Seiten des Schulamts und des Kultusministeriums zeigt man sich überzeugt vom Modell der Jahrgangskombinierten Klassen und betont ihre zahlreichen Vorteile: Das jahrgangsübergreifende Lehren fördere soziale Lernprozesse und stärke teamorientiertes Handeln. In Eslarn hätten sich wegen der Schülerzahlverteilung auf die Jahrgangsstufen Kombiklassen angeboten, heißt es von Seiten des Schulamts.

(az)

Bernd Reil Christine Söllner Elternbeirat Eslarn Eslarn Grundschule Jahrgangskombinierte Klassen Kombiklassen Kultusministerium Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reiner Gäbl Schulamt Neustadt/ Weiden Schulamtsbezirk Neustadt/ Weiden Schule Volksschule Eslarn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Einweihung der offenen Ganztagsschule in Luhe Der Umbau der offenen Ganztagsschule in Luhe ist abgeschlossen. Mit zahlreichen Besuchern aus Schule und Politik konnten die neuen Räumlichkeiten der Grundschule Luhe-Wildenau eingeweiht werden. Ein halbes Jahr lang wurde hier unter anderem rückgebaut, Wände, Decken und Böden saniert und eine neue Toilette eingebaut. Der Markt hat dafür 600.000 € investiert, davon 90 % Förderung 19.06.2023 Dorfheldentour entführt Waldthurn nach Ägypten Dass man den zweiten Bürgermeister von Waldthurn, Roman Bauer, und Königin Kleopatra nie gleichzeitig sah, war etwas verdächtig. Aber was machte Kleopatra überhaupt in Waldthurn? Natürlich konnte sie die Dorfheldentour nicht verpassen. Denn die hat vom Markt gefordert, sich kurzerhand in die Heimat der Königin zu verwandeln – genauso wie der Bürgermeister sich in Kleopatra 07.05.2023 Ein Jahrzehnt für mehr Inklusion Beginn eines besonderen Vormittags für die 4a von der Grundschule in Neustadt an der Waldnaab. Den anstelle von Deutsch oder Mathematik steht heute für die 26 Schüler von Klassenleiter Michael Gleixner der Inklusionsparcours von Beate und Robert Götz auf ihren Stundenplan. Mit dem Parkour will das Ehepaar helfen, vorurteilsfrei mit Menschen mit Behinderung umzugehen und 09.04.2024 Schüler aus Königstein zu Besuch bei OTV Schulreporter – Das ist ein Projekt an der Grundschule in Königstein. Der gemeinnützige Träger „shapeschool“ bietet dort im Rahmen der Ganztagsbetreuung Unterricht in Medienkompetenz an. Die Kinder lernen dort den Umgang mit Medien und dürfen sich auch selbst als Reporter oder Filmemacher ausprobieren. Vor einiger Zeit waren wir zu Gast beim Unterricht in der Schule