Do., 13.06.2019 , 15:46 Uhr

Eslarn: „Gülletourismus“ stinkt den Grünen

Der „Gülletourismus“ ist in der Oberpfalz angekommen. Beispielsweise in der Marktgemeinde Eslarn im Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

Darauf machten Bundes-, Landes- und Kommunalpolitiker vom Bündnis 90 / Die Grünen bei einem Vor-Ort-Termin aufmerksam. Gemeinsam mit Eslarns Bürgermeister Reiner Gäbl diskutierten sie über die Problematik des Gülletourismus.

Durch Massentierhaltung wird immer mehr Gülle produziert. Aufgrund hoher Nitratbelastung könne diese dann beispielsweise in Niedersachsen und Nordhein-Westfalen nicht mehr auf Feldern ausgebracht werden. Hinzu kämen außerdem Antibiotikarückstände in den Gärresten.

Die Gülle wird deswegen verkauft und auf anderen Feldern oder in Biogasanlagen verwertet. So einen Weiterverkauf gebe es eben auch nach Eslarn. Jährlich werden in der dortigen Biogasanlage 7.600 Tonnen Hühnermist aus NRW verarbeitet. Dieser wird dann auf die heimischen Felder verteilt.

(cg/bg / Videoreporter: Walter Beyerlein)

Anna Toman Bundestagsabgeordneter Bündnis 90 / Die Grünen Bürgermeister Eslarn Diskussion Eslarn Gülletourismus Jürgen Mistol Landtagsabgeordneter Oberpfalz Oberpfalz TV Reiner Gäbl TV Walter Beyerlein

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 Tradition: 3. Oberpfälzer Zoigltag Am Zoigltag waren die Zoiglhochburgen Eslarn, Windischeschenbach, Neuhaus, Falkenberg und Mitterteich den ganzen Tag über mit einem Shuttlebus verbunden. Das Auto konnte also getrost stehen gelassen werden. Den 4. Oberpfälzer Zoigltag gibt es erst wieder in 2 Jahren, und zwar am 2. Septembersonntag 2027. Auf das gute Bier muss jedoch keiner verzichten. Die Zoiglstubn haben 22.06.2026 Gesetzgebung im Internet: Digitalminister und TH-Professor diskutieren Wie sieht die Zukunft der Gesetzgebung im Internet aus? Darüber haben der bayerische Digitalminister Dr. Fabian Mehring und Prof. Patrick Glauner von der TH Deggendorf bei einer Podiumsdiskussion in Amberg gesprochen. Der Anlass war die Verbandstagung des Bundes der Selbstständigen in Bayern. Ein zentraler Punkt der Diskussion war etwa eine Kennzeichnungspflicht für KI-Inhalte. Hier stimmten 08.06.2026 Wege zum Glück - Pater Anselm Grün und Clemens Bittlinger verraten, wie Er ist wohl der bekannteste Geistliche Deutschlands: Pater Anselm Grün aus dem Kloster Münsterschwarzach. Er ist Autor von mehr als 300 Büchern und gerne gehörter Lebensberater. Zusammen mit dem erfolgreichen christlichen Liedermacher Clemens Bittlinger war er zu Gast bei der Evangelischen-Lutherischen Kirchengemeinde Weiden St. Michael in der vollbesetzten Michaelskirche.    Die beiden geistlichen philosophierten über das 08.05.2026 Daniel Fuchs gewinnt den Hauptpreis beim OTV-Torwandschießen Beim Torwandschießen am Elektromobilitätstag in Amberg zeigten alle Besucherinnen und Besucher des OTV-Stands, was sie draufhaben. Drei Schüsse oben, drei unten – jeder Versuch sorgte nicht nur für Nervenkitzel, sondern wanderte auch als Los in den Gewinnspieltopf. Vom praktischen Sprachverstärker bis zu großzügigen Einkaufsgutscheinen war für jeden etwas dabei. Unter den treffsichersten Teilnehmenden wurde schließlich