Do, 13.06.2019 , 15:46 Uhr

Eslarn: „Gülletourismus“ stinkt den Grünen

Der „Gülletourismus“ ist in der Oberpfalz angekommen. Beispielsweise in der Marktgemeinde Eslarn im Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

Darauf machten Bundes-, Landes- und Kommunalpolitiker vom Bündnis 90 / Die Grünen bei einem Vor-Ort-Termin aufmerksam. Gemeinsam mit Eslarns Bürgermeister Reiner Gäbl diskutierten sie über die Problematik des Gülletourismus.

Durch Massentierhaltung wird immer mehr Gülle produziert. Aufgrund hoher Nitratbelastung könne diese dann beispielsweise in Niedersachsen und Nordhein-Westfalen nicht mehr auf Feldern ausgebracht werden. Hinzu kämen außerdem Antibiotikarückstände in den Gärresten.

Die Gülle wird deswegen verkauft und auf anderen Feldern oder in Biogasanlagen verwertet. So einen Weiterverkauf gebe es eben auch nach Eslarn. Jährlich werden in der dortigen Biogasanlage 7.600 Tonnen Hühnermist aus NRW verarbeitet. Dieser wird dann auf die heimischen Felder verteilt.

(cg/bg / Videoreporter: Walter Beyerlein)

Anna Toman Bundestagsabgeordneter Bündnis 90 / Die Grünen Bürgermeister Eslarn Diskussion Eslarn Gülletourismus Jürgen Mistol Landtagsabgeordneter Oberpfalz Oberpfalz TV Reiner Gäbl TV Walter Beyerlein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Gemeinsam für die Medienzukunft: Bayerische Lokalsender im Austausch mit dem Landtag Die Vertreter der 14 bayerischen Lokalfernsehanbieter sind in den Bayerischen Landtag gekommen, um den Abgeordneten und dem zuständigen Medienminister die Dringlichkeit ihrer Anliegen zu verdeutlichen. In einer Zeit tiefgreifender Veränderungen im Medienbereich betonten sie die Notwendigkeit einer angepassten Förderpolitik. Dieses Treffen war ein entscheidender Schritt, um auf die spezifischen Bedürfnisse des regionalen Rundfunks aufmerksam zu 05.04.2024 Eslarner Kläranlage wird für Bürger teuer Der Markt Eslarn ist, pro Einwohner gesehen, eine der am stärksten verschuldeten Gemeinden der Oberpfalz. Nach vielen großen Investitionen musste Eslarn hohe Kredite aufnehmen. Jetzt steht die nächste Investition an. Die Kläranlage muss saniert werden. Und das wird wohl mit gewaltigen Kosten für die Bürger verbunden sein. Ein Aufschrei geht durch Eslarn. Rund 150.000 Euro 25.03.2024 CSU erntet Kritik bei Bauerndialog in Bodenwöhr Am 9. Juni ist Europawahl. Langsam fahren unsere Parteien also wieder ihre Wahlkampfmaschinen hoch. Die CSU war jetzt in Bodenwöhr aktiv. Europaabgeordneter Christian Doleschal hat zu einem „Europaforum“ in Bodenwöhr eingeladen, um mit Landwirten über die Politik aus Brüssel zu diskutieren. Mit eingeladen in den Brauereigasthof Jacob hat er den Bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert 15.03.2024 Tag des offenen Studios bei OTV: Johann Geck staubt Hauptpreis ab Johann Geck aus Fensterbach hat eine Überraschung der besonderen Art erlebt. Er ist der glückliche Gewinner vom OTV-Gewinnspiel am Tag des offenen Studios. Moderatorin Stephanie Gräß und OTV-Studioleiter Bastian Gottswinter machten sich auf den Weg, um dem Gewinner und seiner Frau persönlich zu gratulieren und den Preis zu übergeben. Die Freude über den nagelneuen 50-Zoll-Fernseher