Di., 23.02.2021 , 10:25 Uhr

Eslarn: Historische Postkarten des Sammlers Norbert Haidl

Alte Postkarten aus der Oberpfalz ­­bei Postkartensammler Norbert Haidl. Seine Sammelstücke zeigen die Oberpfälzer Vergangenheit.

Norbert Haidl aus Eslarn ist ein Philokartist - ein Postkartensammler. Bereits 1979 eröffnete er das erste bayerische Fachgeschäft für historische Ansichtskarten und Postkarten in München. Seinen vorherigen Beruf als Angestellter im Öffentlichen Dienst, gab er damals auf, um sich gänzlich seiner Leidenschaft zu widmen.

„Sie können mit Postkarten etwas sagen. Jeder Mensch hat eine Heimat und Sie haben ganz andere Möglichkeiten mit der Postkarte etwas zu sagen und das Sammelgebiet ist ein ehrliches Sammelbild, frei von Spekulation“, erklärt Norbert Haidl aus Eslarn.

Rund 100.000 Postkarten und Ansichtskarten gehören zu seiner Sammlung. Darunter auch einige Exemplare mit Ansichten aus der Oberpfalz. Die älteste heimische Ansichtskarte, die er besitzt, ist „ein Gruß aus Sulzbach Rosenberg“ aus dem Jahr 1906. Aber auch Exemplare von der heimischen Amberger Stadtbrille, dem Monte Kaolino aus dem Jahr 1972, oder die wohl wertvollste Ansichtskarte: Ein schwarz-weißes Abbild mehrerer Männer in einer Reihe stehend – die Feldpost aus Amberg um 1933.

Der Wert und der Preis einer Postkarte bestimme sich aus dem Alter, dem Erhalt und der Abbildung, erklärt Norbert Haidl. Er besucht seit über 30 Jahren als Stammaussteller auch viele wichtige Sammlertreffen in Deutschland und stellt fest, „dass die Zeiten schneller geworden sind. Die Menschen kurzlebiger und nicht mehr beständig an Dingen interessiert sind, das geht also bei allen Sammelgebieten runter: Weniger Briefmarken-, weniger Münzsammler und viel weniger Postkartensammler. Es stirbt einfach aus.“

Für Norbert Haidl hat das Sammeln noch lange kein Ende. Sobald er genügend Postkarten gefunden habe, plane er eine Postkartenausstellung mit alten Objekten aus der Heimat, verkündet er.

(mak)

Eslarn früher histocard Norbert Haidl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philokartist Postkarten Vergangenheit

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2025 Mehr als 200 Herausforderer beim Eslarner Dart-Event 2025 Dart-Elite trifft auf Dart-Amateure: Die Dartfreunde Eslarn haben mit mehr als 200 Herausforderern aus Deutschland und Tschechien ihr Dart-Event 2025 abgehalten. An zahlreichen Dart-Automaten konnten Teilnehmer in drei verschiedenen Wertungen antreten, unter anderem einer Team-Wertung. Zu gewinnen gab es Preisgelder in Höhe von mehr als 2.000 Euro und verschiedene Pokale. Abseits des Wettbewerbs konnten Besucher 12.08.2025 Tödlicher Motorradunfall bei Moosbach Am Montagnachmittag hat sich auf der Staatsstraße zwischen Moosbach und Eslarn ein tödlicher Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer ereignet. Laut Polizeiangaben wollte der Fahrer ein Auto überholen und übersah dabei einen davor abbiegenden Traktor. Diesem konnte er nicht mehr ausweichen und prallte in einen Reifen. Der Motorradfahrer wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert und erlag später 11.08.2025 Böllerschützen bringen Eslarn zum Beben – Tradition mit lautem Knall Beim 32. Bayerischen Böllerschützentreffen im Grenzort Eslarn sorgten zwölf Kanonen und rund 720 Böllerschützen aus ganz Bayern für eine spektakuläre Lärmkulisse, der bis weit über die Landesgrenzen zu hören war. Ursprung und Bedeutung der Böllerschützen-Tradition Die Böllerschützen pflegen eine jahrhundertealte Tradition, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Ursprünglich dienten die Schüsse als Signal für wichtige Ereignisse, 14.04.2025 Eslarner Kläranlagenstreit: Bürger stimmen für höhere Sofortzahlungen Nach einem Jahr voller hitziger Debatten ist in Eslarn der Bürgerentscheid zur Finanzierung der neuen Kläranlage abgeschlossen. 82,6 Prozent der teilnehmenden Bürger stimmten für den Vorschlag des Marktrats, der vorsieht, einen Großteil der Sanierungskosten über einmalige Sofortzahlungen zu decken. Die restlichen Kosten sollen längerfristig über erhöhte Wassergebühren getragen werden. Damit setzten sich die Befürworter der