Di, 23.02.2021 , 10:25 Uhr

Eslarn: Historische Postkarten des Sammlers Norbert Haidl

Alte Postkarten aus der Oberpfalz ­­bei Postkartensammler Norbert Haidl. Seine Sammelstücke zeigen die Oberpfälzer Vergangenheit.

Norbert Haidl aus Eslarn ist ein Philokartist - ein Postkartensammler. Bereits 1979 eröffnete er das erste bayerische Fachgeschäft für historische Ansichtskarten und Postkarten in München. Seinen vorherigen Beruf als Angestellter im Öffentlichen Dienst, gab er damals auf, um sich gänzlich seiner Leidenschaft zu widmen.

„Sie können mit Postkarten etwas sagen. Jeder Mensch hat eine Heimat und Sie haben ganz andere Möglichkeiten mit der Postkarte etwas zu sagen und das Sammelgebiet ist ein ehrliches Sammelbild, frei von Spekulation“, erklärt Norbert Haidl aus Eslarn.

Rund 100.000 Postkarten und Ansichtskarten gehören zu seiner Sammlung. Darunter auch einige Exemplare mit Ansichten aus der Oberpfalz. Die älteste heimische Ansichtskarte, die er besitzt, ist „ein Gruß aus Sulzbach Rosenberg“ aus dem Jahr 1906. Aber auch Exemplare von der heimischen Amberger Stadtbrille, dem Monte Kaolino aus dem Jahr 1972, oder die wohl wertvollste Ansichtskarte: Ein schwarz-weißes Abbild mehrerer Männer in einer Reihe stehend – die Feldpost aus Amberg um 1933.

Der Wert und der Preis einer Postkarte bestimme sich aus dem Alter, dem Erhalt und der Abbildung, erklärt Norbert Haidl. Er besucht seit über 30 Jahren als Stammaussteller auch viele wichtige Sammlertreffen in Deutschland und stellt fest, „dass die Zeiten schneller geworden sind. Die Menschen kurzlebiger und nicht mehr beständig an Dingen interessiert sind, das geht also bei allen Sammelgebieten runter: Weniger Briefmarken-, weniger Münzsammler und viel weniger Postkartensammler. Es stirbt einfach aus.“

Für Norbert Haidl hat das Sammeln noch lange kein Ende. Sobald er genügend Postkarten gefunden habe, plane er eine Postkartenausstellung mit alten Objekten aus der Heimat, verkündet er.

(mak)

Eslarn früher histocard Norbert Haidl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philokartist Postkarten Vergangenheit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 Schlechtes Jahr für Schmetterlinge Bunt und wunderschön – das sind Schmetterlinge in der Tat. In diesem Jahr hat man sie jedoch leider kaum zu Gesicht bekommen. Das stellen auch die 14.000 Menschen fest, die sich an der Zählaktion des Naturschutzbundes beteiligt haben. Denn auch sie haben kaum Schmetterlinge gesichtet. Ein Grund dafür kann der viele Regen in diesem Sommer 31.08.2023 Insolvenzanmeldung des Pflegeheims in Eslarn Der Betreiber des Pflegeheims „Haus am Tillyplatz“ in Eslarn hat Insolvenz angemeldet. Die Lares Eslarn GmbH, bis vor kurzem noch Aquis Care genannt, ist ein Pflegeträger aus Ratingen bei Düsseldorf. Trotz der Insolvenz des Unternehmens soll das Pflegeheim in Eslarn weiterbetrieben werden, erklärte die zuständige Anwaltskanzlei auf OTV-Nachfrage: Ziel sei es, das Heim an einen 23.08.2023 Großer Andrang bei Dartturnier Die Dartfreunde Eslarn sind der größte Dartsverein Deutschlands. Auch in diesem Jahr hat der Verein wieder zu einem Turnier eingeladen. Die Teilnehmer traten in drei Kategorien gegeneinander an. Die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland und auch aus Tschechien. Der wohl bekannteste Teilnehmer war Max „Maximiser“ Hopp aus der Nähe von Wiesbaden. Hopp ist der erste 03.05.2024 Frieda lebt mit seltenem Gendefekt – Therapie in den USA verspricht Hilfe Frieda hat den seltenen Gendefekt KCNQ2. Obwohl sie am 06. Mai erst zwei Jahre alt wird, hat sie schon ein turbulentes Leben hinter sich. Eigentlich ist sie gesund zur Welt gekommen. Drei Tage nach der Geburt bekam sie Krämpfe. Die Krämpfe stellten sich als epileptische Anfälle heraus. Sie verfolgen Frieda bis heute. Außerdem ist sie