Di, 21.07.2020 , 11:07 Uhr

Eslarn: Mufflon-Babys im Wildpark Stückberg

Neuheit im Wildpark Stückberg in Eslarn: Zwei Mufflon-Babys! Drei Monate sind sie jung und schon die Stars des Wildparks.

"Deiferl" und "Mockerl" - So heißen die beiden jungen Mufflons, die seit ein paar Wochen im Wildpark Stückberg in Eslarn leben. Schnell haben sie sich als Lieblinge der Besucher entpuppt.

Mufflons stammen ursprünglich aus Sardinien
Die beiden Mufflons – ein Weibchen und ein Männchen – sind aktuell drei Monate alt. 15 bis 20 Jahre alt können Mufflons werden, erklärt Bürgermeister Reiner Gäbl. Sie gehören zu den Wildschafen und kommen ursprünglich aus Sardinien. Doch mittlerweile haben sie sich auch in Deutschland ausgebreitet und fühlen sich bei uns sehr wohl.

Großer Auslauf für Rotwild und Schwarzwild im Wildpark Stückberg
Neben den beiden Neuzugängen gibt es im Wildpark aber noch Einiges mehr zu entdecken: Eine Rotwildherde mit einem kräftigen Hirschen als Anführer und im anderen Wildgehege ist Schwarzwild zu finden. Dort sind kürzlich sieben junge Wildschweine geboren worden.

Oberpfälzer Heimat: Baby-Mufflons und Co. im Wildpark Stückberg

Schon seit den 70er Jahren gibt es den Wildpark Stückberg in Eslarn. Er ist damals schon bewusst groß angelegt worden, damit sich die dort lebenden Wildtiere jeder Zeit zurückziehen können und natürlich genug Auslauf haben.

(cg)

Amberg Besucher Eslarn Freizeit Gehege Mufflons Nachwuchs Naturerlebnis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rasse Tiere Wildgehege Wildpark Wildschafe „Entdecken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die 19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb) 18.03.2024 Führungskräftetagung der Feuerwehren Die Führungskräfte der Feuerwehren in der Oberpfalz haben sich in Flossenbürg zur Frühjahrsfachtagung getroffen. Gastgeber war die Regierung der Oberpalz mit Regierungspräsident Walter Jonas an der Spitze. Gekommen waren die Brandräte und Brandinspektoren aus den Städten und Landkreisen und weitere Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren, Werks- und Betriebsfeuerwehr und der Berufsfeuerwehr Regensburg. 1033 Feuerwehren sind es 04.01.2024 NEW-Landkreispreis beschlossen Der Kreistag Neustadt an der Waldnaab hat per einstimmigen Beschluss den NEW-Landkreispreis ins Leben gerufen. Er ersetzt künftig die drei bisherigen Preise in den Bereichen Umwelt, Kultur und Soziales. Der neue Preis soll künftig alle zwei Jahre ausgelobt werden. Er ist mit 15000 Euro dotiert, die sich auch mehrere Preisträger teilen können. Bisher gab es