Fr, 13.11.2020 , 10:24 Uhr

Eslarn: Neues Zuhause für Kuh "Vroni"

Happy End für die Kuh Vroni und ihr Kalb Amalie: Nachdem sie monatelang in der Natur umhergeirrt sind, haben sie nun auf Gut Aiderbichl in Eslarn ein neues Zuhause gefunden.

Einen etwas ungewöhnlichen Anblick gab es in den vergangen Monaten in der Nähe von Nabburg zu sehen. Denn da stand eine Kuh mitten auf der Wiese – an sich nichts ungewöhnliches, wäre diese eingezäunt. Stattdessen bewegte sich die Kuh zusammen mit ihrem Kalb, dass sie im Sommer gebar, nahezu grenzenlos durch die Nabburger Gegend. Versuche, die ausgebüxte Kuh einzufangen scheiterten.

Mission "einfangen"
Michael Meckl hörte davon und entschloss zu handeln. Er betreibt zusammen mit seinem Vater eine Außenstelle des Gnadenhofs Gut Aiderbichl in Eslarn. Dort sollten Vroni und Amalie einziehen. Doch um sie einzufangen musste strategisch vorgegangen werden.

Zusammen mit dem Tierarzt Dr. Hubert Reindl mit Betäubungserlaubnis begann dann schließlich die Mission "einfangen". Dafür sei auch eine Kanzel organisiert worden, erzählt Michael Meckl. Zuvor hatten sie 14 Tage lang die Kun und ihr Verhalten beobachtet. Das Einfangen glückte und so konnte Kuh mitsamt Kalb in Eslarn einziehen.

Patenschaften und Spenden benötigt
Dort dürfen sie nun bis an ihr Lebensende bleiben – werden hier versorgt und müssen keine Leistung bringen. Das Prinzip von Gut Aiderbichl. Für das Engagement werden jedoch Patenschaften und Spenden benötigt.

Oberpfälzer Heimat: Kuh Vroni hat ein neues Zuhause

Wenn Sie jetzt eine Patenschaft für Mutter und Kind übernehmen wollen, auf der Seite www.gut-aiderbichl.com gibt es weitere Informationen. Sie können sich aber auch direkt an den Hof in Eslarn wenden.

(nh)

Amalie Besuch Eslarn Freiheit Gnadenhof Gut Aiderbichl Hof Kalb Kühe Landkreis Schwandorf Meckl Michael Meckl Neusath-Perschen Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettung Rindvieh Schwandorf Tiere Vroni Wildnis Zuhause
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 23.04.2024 Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 16.04.2024 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf in Neustadt a. d. W. 5500 Läufer in ca. 400 Teams sind bereits für den 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf gemeldet, informierte das Organisationsteam in einer Pressekonferenz. Die Strecke am 8. Mai beginnt und endet am Neustädter Stadtplatz und ist 5,84 Kilometer lang. Das Team mit den drei schnellsten Damen oder Herren aus einer Firma gewinnt. Zudem wird es ein Azubi-Gewinnerteam geben.