Do., 05.11.2020 , 10:07 Uhr

Eslarn: Vollbrand der Chipsi-Halle – Brandursache steht fest

Tagelang hat der Vollbrand der Chipsi-Halle in Eslarn die Feuerwehren auf Trab gehalten. Seit Montag waren sie rund um die Uhr im Einsatz, denn immer wieder fachten zwischen den hölzernen Lagerboxen Glutnester auf. Gestern Nachmittag konnte schließlich ein Gutachter die Brandstelle besichtigen.

Damit konnte nun die Brandursache des Vollbrandes am Montag der landwirtschaftlichen Erzeugerhalle festgestellt werden. Ein menschliches Fehlverhalten beim Bedienen einer Bedampfungsmaschine konnte laut Polizeipräsidium Oberpfalz zweifelsfrei ausgeschlossen werden. Stattdessen sei ein technischer Defekt Auslöser des Brandes gewesen.

Nach oben korrigiert werden musste die Höhe des Schadens. Aktuell wird von einem Gesamtschaden von rund drei bis vier Millionen Euro ausgegangen. Rund eine Million Euro kostet zum Beispiel alleine die fachgerechte Entsorgung der Kartoffeln, die nicht mehr verarbeitet werden können.

(nh / Videoreporter: Gustl Beer)

ausgebrannt Chipsi-Halle Eslarn Feuer Feuerwehraufgebot Flammen Großeinsatz Kartoffellager Lagerhalle Löscharbeiten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sachschaden Schäden Verpuffung Vollbrand

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Vollbrand in Schlammersdorf – Einfamilienhaus ausgebrannt Ein verheerender Brand ist heute Vormittag in einem Einfamilienhaus in Schlammersdorf ausgebrochen. Mehr als 130 Feuerwehrleute aus vier Landkreisen konnten das Feuer erst am Nachmittag unter Kontrolle bringen, da Löscharbeiten nur von außen möglich waren. Das Haus brannte fast vollkommen aus. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Die Familie war zur Zeit des Brandes zuhause. Nach 19.03.2025 Brand in Kieswerk – Mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort Industriebrand in Grafenwöhr: Heute Morgen hat bei Schweißarbeiten im Industriegebiet Hütten ein etwa 20 Meter hohes Förderband feuergefangen. Mehr als 100 Einsatzkräfte rückten an und konnten den Brand mit Atemschutz und Drehleiter schnell löschen. Der Schweißarbeiter konnte sich selbstständig in Sicherheit bringen. Nach einer Untersuchung durch einen Notarzt stand fest, dass er unverletzt ist. Das 26.08.2025 Brände in Vorbach – Kripo ermittelt wegen Verdacht der Brandstiftung Am Abend wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Scheune und einem Altpapiercontainer am Vorbacher Sportheim gerufen. Aufgrund mehrerer Brandherde rief die Einsatzleitung einen Großbrand aus. Mehr als 300 Einsatzkräfte aus der Umgebung kamen zur Hilfe. Landwirte brachten außerdem Löschwasser mit ihren Güllefässern und halfen, das Feuer in kleinere Abschnitte zu teilen. Trotzdem brannte die Scheune 14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs