Mo, 09.07.2018 , 15:50 Uhr

Eslarn/Waidhaus: Mehrere Einbrüche in Geschäftsgebäude - Zeugen gesucht

Einbrecher gingen im Zeitraum von Sonntag, 08.07.2018 bis Montag, 09.07.2018 in den Gemeinden Eslarn und Waidhaus auf Beutezug.

In insgesamt acht Firmen- und Geschäftsgebäude sind die Täter eingebrochen und haben verschiedene Gegenstände, Bargeld und einen Klein-LKW mitgenommen. Die Kriminalpolizei sucht jetzt dringend nach Zeugen sowie nach dem entwendeten Fahrzeug.

Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass der Tatzeitraum zwischen Sonntagnacht, 08.07.2018, 0:00 Uhr und Montagmorgen, 09.07.2018, 09:00 Uhr liegt. In dieser Zeit waren die Tatverdächtigen im Eslarner Gewerbegebiet Zankeltrad in fünf Firmen unterwegs und entwendeten verschiedene Gegenstände, Bargeld und einen Klein-Lkw.

In der Marktgemeinde Waidhaus kam es zu drei weiteren Einbrüchen. Geschädigt wurden dort je ein Betrieb in der Raiffeisenstraße und in der Eslarner Straße sowie ein Vereinsheim in der Straße Prentsch.

Nach den bisherigen Schätzungen liegen der Beuteschaden im mittleren fünfstelligen und der Einbruchschaden mindestens im hohen vierstelligen Bereich.

Da es sich nach den Einschätzungen der Polizei um eine überörtlich agierende Tätergruppierung handeln könnte, hat die Kriminalpolizei Regensburg die Ermittlungen übernommen und sucht dringend nach Zeugen der Einbrüche oder Personen, die im Tatzeitraum nahe den Tatorten in Eslarn und Waidhaus Verdächtiges wahrgenommen haben. Weiterhin wurde auch ein weißer Klein-Lkw der Marke Fiat mit einem Vohenstraußer Kennzeichen (VOH-) entwendet. In ähnlich gelagerten Fällen stellten die Tatverdächtigen die gestohlenen Fahrzeuge bei Bärnau, Lkr. Tirschenreuth in Grenznähe ab. Personen, die ein solches Fahrzeug (Fiat Fiorino, weiß, ohne Werbeaufschrift) bei Bärnau sehen, werden gebeten dies bei der Polizei zu melden.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Regensburg unter der Tel.‑Nr. 0941/506‑2888 entgegen.

 

 

Einbruch Eslarn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Waidhaus Zeugenaufruf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 Schlechtes Jahr für Schmetterlinge Bunt und wunderschön – das sind Schmetterlinge in der Tat. In diesem Jahr hat man sie jedoch leider kaum zu Gesicht bekommen. Das stellen auch die 14.000 Menschen fest, die sich an der Zählaktion des Naturschutzbundes beteiligt haben. Denn auch sie haben kaum Schmetterlinge gesichtet. Ein Grund dafür kann der viele Regen in diesem Sommer 31.08.2023 Insolvenzanmeldung des Pflegeheims in Eslarn Der Betreiber des Pflegeheims „Haus am Tillyplatz“ in Eslarn hat Insolvenz angemeldet. Die Lares Eslarn GmbH, bis vor kurzem noch Aquis Care genannt, ist ein Pflegeträger aus Ratingen bei Düsseldorf. Trotz der Insolvenz des Unternehmens soll das Pflegeheim in Eslarn weiterbetrieben werden, erklärte die zuständige Anwaltskanzlei auf OTV-Nachfrage: Ziel sei es, das Heim an einen 29.08.2023 Stand bei der Grenzpolizei 29 Menschen eingepfercht in einen Transporter, dieses Bild hat sich der Grenzpolizei Waidhaus am vergangenen Sonntag geboten. Und das ist kein Einzelfall. Seit März dieses Jahres nehmen die Schleusungen von großen Gruppen zu. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat im Zuge eines Besuches in Weiden einen Abstecher nach Waidhaus gemacht und sich über den Stand bei 28.08.2023 Zwei Großeinsätze in Waldsassen und Waidhaus Zwei Polizei-Großeinsätze am Wochenende. Am Samstag hat ein 16-Jähriger eine Supermarktfiliale in Waldsassen überfallen. Er bedrohte die Kassiererin mit einem Messer und griff in den Kassenschacht. Dabei hat er einen niedrigen 4-stelligen Betrag gestohlen. Die Polizei konnte den 16-Jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth kurz darauf festnehmen. Desweiteren rief die Polizei eine Groß-Fahndung in Waidhaus aus.