Di., 28.03.2023 , 12:07 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Etablierung einer Wasserstoff-Pipeline und eines Wasserstoff-Stützpunktes

Wasserstoff nimmt eine zentrale Rolle als Ersatz für fossile Brennstoffe ein. Auch im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Der ist seit 2019 Wasserstoff-Modellregion.

Jetzt will die CSU-Kreistagsfraktion eine Wasserstoff-Fernleitung und einen Wasserstoff-Stützpunkt im Landkreis auf den Weg bringen. Darüber ist nun im Kreisausschuss diskutiert worden. Mit dem Ergebnis: Es soll nun geprüft werden, ob und unter welchen Bedingungen ein direkter Anschluss an die zukünftige Wasserstoff-Pipeline im Landkreis möglich ist. Diese Pipeline soll bis 2030 auch in bzw. durch unsere Region verlaufen. Sollte der Anschluss möglich sein, soll geprüft werden, ob ein Wasserstoff-Stützpunkt möglich ist. An dem könnten zentrale Tankmöglichkeiten für den ÖPNV, gewerblichen und privaten Verkehr entstehen.

Außerdem beschloss der Kreisausschuss, die Kosten rund um den Beitritt zum VGN, dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg, zu prüfen und das Projekt „NeedNoSpeed“ soll wiederbelebt werden – unter Federführung des Kreisjugendrings.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

Kreisausschuss NeedNoSpeed Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pipeline VGN Wasserstoff Wasserstoff-Fernleitung Wasserstoff-Modellregion Wasserstoff-Stützpunkt

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 10.11.2025 „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer) 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen.