Do., 17.01.2019 , 12:37 Uhr

Etsdorf: Grünen-Delegation zu Gast im Tempelmuseum

„Ein starkes Europa für eine gute Zukunft“ – unter diesem Motto tagen die bayerischen Landtags-GRÜNEN in dieser Woche in Regensburg. Im Mittelpunkt: Der Klimaschutz und die Vorbereitung auf den Europawahlkampf. Auf dem Programm stehen aber nicht nur Gespräche und Diskussionen. Die rund 60 Delegierten sind Donnerstagvormittag nach Etsdorf gefahren, um das Tempel Museum zu besichtigen und sich über den aktuellen Stand der Glyptothek zu informieren.

Ein kollektives Gemeinschaftswerk als Symbol für den Europäischen Gedanken und 2500 Jahre Demokratie – das ist die Glyptothek Etsdorf. Bereits seit 18 Jahren plant Wilhelm Koch die Glyptothek – eine Fertigstellung ist jedoch noch nicht in Sicht: „Durch den Besuch der bayerischen Landtags-GRÜNEN hoffe ich, dass die Glyptothek wieder mehr ins Gespräch kommt und vielleicht wird ja doch irgendwann ein Förderer gefunden, der das Projekt endlich realisiert“.

Die Landtagsfraktionsvorsitzende der GRÜNEN war zumindest schon einmal sehr angetan: „Ich bin einfach begeistert, was hier in diesem 500-Einwohner-Dorf geleistet wird. Also bei der Einweihung möchte ich unbedingt dabei sein!“

Über den Besuch der GRÜNEN-Delegierten und den damit verbundenen Medienrummel hat sich auch der Bürgermeister der Gemeinde Freudenberg Alwin Märkl sehr gefreut: „Es hat schon Spaß gemacht, zu sehen, dass so viele Delegierte nach Etsdorf kommen und sich für die Glyptothek interessieren!“

Nach ihrem Besuch im Tempel Museum haben sich die Landtags-GRÜNEN wieder auf den Weg nach Regensburg gemacht – dort tagen sich noch bis morgen Mittag. (jg)

Besuch Bündnis 90 / Die Grünen Etsdorf Grüne Informationsbesuch Landtag Landtagsfraktion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tempelmuseum

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Mit 230.000 Euro Förderung: Naturbad Königstein ist fertig saniert Das Naturbad Königstein ist fertig saniert. Neben einer Runderneuerung hat das Bad einen neuen Sanitärbereich bekommen und der Campingplatz ist nun stärker abgetrennt. Im Mai 2026 soll das Bad seine Tore für die Öffentlichkeit wieder aufmachen. Der Großteil der Sanierungskosten, nämlich 230.000 Euro, kamen auf Antrag von Bernhard Heinisch aus der Fraktionsinitiative des Bayerischen Landtags. 03.02.2026 Grammer AG: Jahresumsatz 2025 deutlich höher als erwartet Positive Nachrichten von der Grammer AG. Der Konzern mit Sitz in Ursensollen weist 2025 einen Umsatz von 1,82 Milliarden Euro auf. Die Zahlen fallen damit deutlich höher als erwartet aus. Das positive Ergebnis lässt sich auf Maßnahmen wie Restrukturierungsinitiativen oder Effizienzsteigerungsprogramme zurückführen. Das Unternehmen stellt Teile für den Innenraum von Pkws und Sitze für Offroad-Fahrzeuge, 03.02.2026 Beim Neujahrsempfang der Grünen standen die Frauen im Fokus Der Neujahrsempfang der Grünen in Weiden stellte die Frauen in den Fokus. Grund dafür ist, dass die Kommunalwahl in diesem Jahr auf den Weltfrauentag fällt. Mit dem Aufdruck „Wählt frauen tag“ auf dem T-Shirt hat Oberbürgermeisterkandidatin Laura Weber die Veranstaltung abgehalten und einen Ausblick auf das neue Jahr gegeben. So wolle die Partei in Weiden 02.02.2026 Gründung Ortsverband Grüne Neunburg vorm Wald Bündnis 90/Die Grünen haben ihren ersten Ortsverband in Neunburg vorm Wald gegründet. Damit können sie auch zum ersten Mal eine grüne Liste für die bevorstehenden Stadtratswahlen aufstellen. Der Ortsverband umfasst die Stadt selbst sowie die Nachbarkommunen Dieterskirchen, Schwarzhofen, Neukirchen-Balbini und Thanstein. Erste Vorsitzende des Ortsverbandes ist Unternehmerin Monika Geissler. Als ihren Stellvertreter wählten die Anwesenden