Do, 17.01.2019 , 12:37 Uhr

Etsdorf: Grünen-Delegation zu Gast im Tempelmuseum

„Ein starkes Europa für eine gute Zukunft“ – unter diesem Motto tagen die bayerischen Landtags-GRÜNEN in dieser Woche in Regensburg. Im Mittelpunkt: Der Klimaschutz und die Vorbereitung auf den Europawahlkampf. Auf dem Programm stehen aber nicht nur Gespräche und Diskussionen. Die rund 60 Delegierten sind Donnerstagvormittag nach Etsdorf gefahren, um das Tempel Museum zu besichtigen und sich über den aktuellen Stand der Glyptothek zu informieren.

Ein kollektives Gemeinschaftswerk als Symbol für den Europäischen Gedanken und 2500 Jahre Demokratie – das ist die Glyptothek Etsdorf. Bereits seit 18 Jahren plant Wilhelm Koch die Glyptothek – eine Fertigstellung ist jedoch noch nicht in Sicht: „Durch den Besuch der bayerischen Landtags-GRÜNEN hoffe ich, dass die Glyptothek wieder mehr ins Gespräch kommt und vielleicht wird ja doch irgendwann ein Förderer gefunden, der das Projekt endlich realisiert“.

Die Landtagsfraktionsvorsitzende der GRÜNEN war zumindest schon einmal sehr angetan: „Ich bin einfach begeistert, was hier in diesem 500-Einwohner-Dorf geleistet wird. Also bei der Einweihung möchte ich unbedingt dabei sein!“

Über den Besuch der GRÜNEN-Delegierten und den damit verbundenen Medienrummel hat sich auch der Bürgermeister der Gemeinde Freudenberg Alwin Märkl sehr gefreut: „Es hat schon Spaß gemacht, zu sehen, dass so viele Delegierte nach Etsdorf kommen und sich für die Glyptothek interessieren!“

Nach ihrem Besuch im Tempel Museum haben sich die Landtags-GRÜNEN wieder auf den Weg nach Regensburg gemacht – dort tagen sich noch bis morgen Mittag. (jg)

Besuch Bündnis 90 / Die Grünen Etsdorf Grüne Informationsbesuch Landtag Landtagsfraktion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tempelmuseum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2023 Grünes Biergartengespräch mit Eva Lettenbauer Die bayerische Parteivorsitzende der Grünen, Eva Lettenbauer hat den Winklerbräu Biergarten in Amberg besucht. Bei einem Gespräch mit Bürgern ging es vor allem um das Thema „Wehrhafte Demokratie – gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus“. Mit dabei waren auch Simone Maaß, die Direktkandidatin für den Landtag und Elli Wolf, Direktkandidatin für den Bezirkstag. (pg / Roland Wellenhöfer) 13.09.2023 Die Zukunft des ländlichen Raumes Bei uns in der Oberpfalz gibt es wenig Großstädte, vieles spielt sich auf dem Land ab. Doch für diesen kürzte der Bundestag nun Gelder. Auch künftig solle der ländliche Raum konkurrenzfähig sein und mehr entsprechende Unterstützung erhalten. Diese Meinung vertritt zumindest die SPD und dafür besuchte ihr Vorsitzender nun die Region. Marvin Domalewski hat sich 13.09.2023 Anton Hofreiter zu Besuch bei Krisch Energietechnik Seit mehr als 40 Jahren werden bei Krisch Energietechnik in Tirschenreuth Photovoltaikanalgen gebaut. Die Nachfrage ist groß, erzählt Geschäftsführer Tobias Leiß, und sie wächst weiter. Volle Auftragsbücher sind zwar gut, doch die Firma kommt nicht hinterher. Bereits auf zwölf Monate sind sie ausgebucht und nehmen auch keine weiteren Aufträge an. Sie könnten viel mehr machen, 31.08.2023 Ihr Kandidat in 100 Sekunden: Simone Maaß, Bündnis 90 / Die Grünen Simone Maaß tritt für Bündnis 90 / Die Grünen als Direktkandidatin an. Ihr Stimmkreis ist Amberg-Sulzbach. Sie ist Stadträtin für Bündnis 90 / Die Grünen in Amberg. Zudem leitet die Diplom-Sozialpädagogin das Wahlkreisbüro vom Landtagsabgeordneten Jürgen Mistol in Regensburg und Weiden.