So., 05.01.2020 , 06:00 Uhr

Etsdorf: Neues Leben für Christbaumkugeln

Weihnachten liegt jetzt wieder beinahe zwei Wochen hinter uns – jetzt steht Heilig Drei König vor der Tür. Und das bedeutet für viele: Der Christbaum muss langsam wieder aus dem Haus. Dazu müssen die zahlreichen Christbaumkugeln aber erst mal wieder vom Baum runter. Die Gelegenheit nutzen viele, um sich von den unliebsam gewordenen Kugeln zu verabschieden und sie gleich auszusortieren. Bei dem Künstler Wilhelm Koch bekommen sie aber ein zweites Leben.

Seine Installation „Christbaumkugelhimmel“ in der Asphaltkapelle am Waldrand bei Etsdorf gibt den ausgemusterten Glaskugeln eine neue Aufgabe. Denn richtig defekt ist kaum eine Kugel, die der Künstler aufgehängt hat. Meistens seien die wechselnden Moden daran Schuld, dass die Kugeln aussortiert werden, weiß Wilhelm Koch. Die rund 1.500 Kugeln in der Kapelle wurden dem Künstler von Privatpersonen gespendet.

Gerade in der Winterzeit lädt die Kapelle mit Sitzbänken zum verweilen unter dem Christbaumkugelhimmel ein. Opferkerzen bringen Licht ins Dunkel der Kapelle und die Christbaumkugeln zum Glänzen.

Noch bis Mariä Lichtmess am 2. Februar können Sie sich die Installation in der Asphaltkapelle anschauen. Außerdem plant Wilhelm Koch die Christbaumkugeln auch in den kommenden Jahren wieder zu Weihnachten aufzuhängen. (vl)

Asphaltkapelle Ausmustern Aussortieren Christbaum Christbaumkugelhimmel Etsdorf Familie Fest der Liebe Glaskugel Heilig Drei König Kapelle kaputt Kerzen Kugel Künstler Mariä Lichtmess Mode Oberpfalz Oberpfalz TV Opferkerzen OTV Weihnachten Wilhelm Koch

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Christbaumkugelhimmel in der Asphaltkapelle In der Asphaltkapelle bei Etsdorf hängt in diesen Tagen der Himmel wieder voller Christbaumkugeln. Alle zwei Jahre befestigen fleißige Helfer unzählige Christbaumkugeln an der Decke der Kapelle und schaffen so eine ganz besondere Weihnachtsatmosphäre. In diesem Jahr sind rund 3500 Christbaumkugeln durch Spenden zusammengekommen. Die Kapelle selbst steht seit über 20 Jahren am Waldrand in 04.11.2025 Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 06.10.2025 Vernissage der 13. Kastler Kunsttage Malerei, Fotografie, Objekte: Die 13. Kastler Kunsttage im Landkreis Amberg-Sulzbach sind nun eröffnet. Im Kastler Steinstadel sind Werke von vier verschiedenen Künstlern zu sehen. Beispielsweise von Hubert Baumann der Kunstobjekte aus einer Kombination von Eisenschrott und Materialien wie Holz und Glas anfertigt. Auch abstrakte Leinwandarbeiten mit Öl und Acryl oder Skulpturen mit Licht- und Toneffekten 12.05.2025 Grundsteinlegung der neuen Glyptothek Etsdorf Eine große Skulptur einer Frau mit Europaflagge auf einem Stier. Die „Glückliche Europa“ soll in den kommenden Jahren auf dem „Alten Berg“ bei Etsdorf stehen und auf die Europastraße E50 blicken. Alles im Rahmen des Projekts der Stiftung Glyptothek Etsdorf Oberpfalz. Ein Tempel für Europa Die Glyptothek soll ein Tempel auf dem „Alten Berg“ werden.