So, 05.01.2020 , 06:00 Uhr

Etsdorf: Neues Leben für Christbaumkugeln

Weihnachten liegt jetzt wieder beinahe zwei Wochen hinter uns – jetzt steht Heilig Drei König vor der Tür. Und das bedeutet für viele: Der Christbaum muss langsam wieder aus dem Haus. Dazu müssen die zahlreichen Christbaumkugeln aber erst mal wieder vom Baum runter. Die Gelegenheit nutzen viele, um sich von den unliebsam gewordenen Kugeln zu verabschieden und sie gleich auszusortieren. Bei dem Künstler Wilhelm Koch bekommen sie aber ein zweites Leben.

Seine Installation „Christbaumkugelhimmel“ in der Asphaltkapelle am Waldrand bei Etsdorf gibt den ausgemusterten Glaskugeln eine neue Aufgabe. Denn richtig defekt ist kaum eine Kugel, die der Künstler aufgehängt hat. Meistens seien die wechselnden Moden daran Schuld, dass die Kugeln aussortiert werden, weiß Wilhelm Koch. Die rund 1.500 Kugeln in der Kapelle wurden dem Künstler von Privatpersonen gespendet.

Gerade in der Winterzeit lädt die Kapelle mit Sitzbänken zum verweilen unter dem Christbaumkugelhimmel ein. Opferkerzen bringen Licht ins Dunkel der Kapelle und die Christbaumkugeln zum Glänzen.

Noch bis Mariä Lichtmess am 2. Februar können Sie sich die Installation in der Asphaltkapelle anschauen. Außerdem plant Wilhelm Koch die Christbaumkugeln auch in den kommenden Jahren wieder zu Weihnachten aufzuhängen. (vl)

Asphaltkapelle Ausmustern Aussortieren Christbaum Christbaumkugelhimmel Etsdorf Familie Fest der Liebe Glaskugel Heilig Drei König Kapelle kaputt Kerzen Kugel Künstler Mariä Lichtmess Mode Oberpfalz Oberpfalz TV Opferkerzen OTV Weihnachten Wilhelm Koch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Osterbrunnen ist zu bestaunen Seit 1992 schmückt der Arbeiterkameradschaftsverein Sulzbach-Rosenberg den Mutter-Kind-Brunnen in Sulzbach-Rosenberg für das Osterfest. Auch dieses Jahr bemalten Hobbykünstler wieder zahlreiche Eier für den bunten Brunnenschmuck. Seit der Eröffnung am vergangenen Wochenende können nun auch Besucher den Osterbrunnen bestaunen. Die Kleinen erfreuten sich am Eröffnungstag nicht nur an der bunten Dekoration. Auch ein Osterhase war vor 27.12.2023 Geschenke für alleinstehende Senioren Abschluss der Wunschbaumaktion für alleinstehende Senioren in Weiden. Die Geschenke wurden heuer in den Seniorenheimen der Max-Reger Stadt verteilt. Mehr als 140 Wünsche von Senioren wurden dafür in Form von Wunschkugeln an einen Christbaum im „Cafe Grenzenlos“ gehängt. Dort konnte jeder, der wollte, zum Wunsch-Erfüller werden. Von den eingegangenen Wünschen konnte jeder erfüllt werden. Organisiert 19.12.2023 Christbaumaufstellen in der Stadtpfarrkirche Zwei Christbäume für die Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer in Nabburg. Zahlreiche Helfer waren im Einsatz, um die rund 8 Meter hohen Bäume an ihren Platz in der Kirche zu bringen. Feierlich erstrahlen werden die beiden Bäume am Heiligen Abend, unter anderem zur Christmette um 23 Uhr. (Kamera: Ingrid Probst) 12.12.2023 Weihnachtsoratorium in der Christuskirche „Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage!“ schallt das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach durch die Christuskirche in Sulzbach-Rosenberg. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Gerd Hennecke bringen Solisten, das Kammerorchester Novus Bohemia, die Sulzbacher Kantorei, Mitglieder der Kulmbacher Kantorei und weitere Beteiligte Weihnachtsfreude in die Christuskirche. Das Oratorium steht wie kaum ein anderes klassisches Werk für