Mo., 11.02.2019 , 11:48 Uhr

Etzelwang/Lehendorf: Ausbau des Fünf-Flüsse-Radweges

Die Kreissstraße AS 38 zwischen Etzelwang und Lehendorf wird für rund drei Millionen Euro verkehrsgerecht und bestandsorientiert ausgebaut. Im Zuge dessen wird die Fahrbahn auf einer Länge von knapp 1,25 Kilometern von fünf auf sechs Meter verbreitert sowie ein straßenbegleitender Geh- und Radweg mit einer Breite von drei Metern gebaut.

Amberg-Sulzbachs Landrat Richard Reisinger, der Bürgermeister von Etzelwang Roman Berr, der Leiter des Tiefbauamtes des Landkreises Amberg-Sulzbach Matthias Kolb sowie Vertreter des Wasserzweckverbandes und der Baufirmen haben sich am Montagmorgen, 11. Februar, über den Fortschritt der Baumaßnahmen informiert.

„Besonderer Dank gilt den Grundstückseigentümern, die für den Straßenausbau und den Geh- und Radweg Flächen ihres Grundstücks abgetreten haben“, so Landrat Richard Reisinger. Von 16 privaten Eigentümern und der Gemeinde Etzelwang waren insgesamt rund 0,7 ha Bedarfsflächen für den Straßenausbau zu erwerben. Zusätzlich wurden weitere 0,7 ha vorübergehend für die Zwischenlagerung von Erdmassen zur Verfügung gestellt.

Im April, spätestens im Mai, soll das Bauprojekt abgeschlossen sein. (jg)

 

Ausbau Baumaßnahme Baustelle Bürgermeister Etzelwang Fünf-Flüsse-Radweg Geh- und Radweg Kreissstraße AS 38 Landkreis Amberg-Sulzbach Landrat Lehendorf Leiter Matthias Kolb Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Penzenhof Radweg Richard Reisinger Roman Berr Sanierung Tiefbauamt

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 03.12.2025 Vollhannturm wird als Ferienwohnung neu eröffnet Der Vollhannturm in Auerbach ist neu eröffnet. Das denkmalgeschützte Gebäude, auch Weißer Turm genannt, war lange ein verfallender Schandfleck in der Stadt. Erste Planungen für die Sanierung begannen vor rund 15 Jahren. Die lange Dauer und hohen Kosten des Projekts zogen Kritik auf sich. Nun erstrahlt der Vollhannturm aber in neuem Glanz. Nach dem Segen