Di., 29.12.2020 , 10:10 Uhr

Etzelwang: Schloss Neidstein als Miniaturmodell

Konrad Gebert aus Etzelwang ist Bastler aus Leidenschaft. Wir besuchten ihn, um auch sein großes Werk mal anzusehen: das Miniaturmodell von Schloss Neidstein.

Konrad Gebert aus Etzelwang hat eine Leidenschaft: das Basteln. Der Rentner ist Mitglied bei den Krippenfreunden Vilseck und Umgebung und ist dort auch ehrenamtlich tätig. Zurzeit fertigt er das Modell einer alten Mühle.

Sein Hauptwerk hat er dieses Jahr im Juni begonnen: Das Miniaturmodell von Schloss Neidstein. Es waren mindestens 400 Stunden Arbeit, die er in dieses Werk gesteckt hat. Er hatte es nach Lageplänen und letztendlich nach den Fotos angefertigt, die er vor Ort gemacht hat. Auch die Mauerreste der oberen Burg sind mit eingearbeitet.

Vor 22 Jahren hat er mit dem Basteln begonnen. Spaß gemacht hat es schon immer. Und seitdem er Rentner ist, hat er sogar noch mehr Zeit für sein Hobby. Da vergehen schon mal 5 oder 6 Stunden wie im Flug, erzählt er uns.

(tb)

Basteln Bauen Etzelwang Hobby Konrad Gebert Leidenschaft Miniaturmodell Modell Neidstein Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rentner Schloss

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2025 Sulzbach-Rosenberg wird zum Miniaturparadies: Modellbauausstellung in der Krötenseeschule Eine Sporthalle wird zur Stadt im Kleinformat: In der Krötenseehalle in Sulzbach-Rosenberg tummeln sich an diesem Wochenende nicht nur Modellbau-Fans aus der Region, sondern auch beeindruckende Miniaturen von Lastwagen, Panzern, Baumaschinen und vielem mehr. Die Modellbauausstellung in der Krötensee-Mittelschule zieht Jahr für Jahr Tausende Besucher in ihren Bann – und bietet mit über 1000 Exponaten 16.09.2025 Freiwillige packen in Etzelwang an Im Etzelwanger Freibad haben unmittelbar nach Ende einer erfolgreichen Saison die Renovierungsarbeiten am Pflaster begonnen. Um das Becken werden rund 700 Quadratmeter neue Platten verlegt. Die Kosten dafür übernimmt der Förderverein Freibad mit 20.000 Euro. Dabei hoffen sie auf zahlreiche freiwillige Helfer, wie hier am ersten Tag, damit die Arbeiten rasch abgeschlossen werden können. (pg 17.07.2025 „Made in Germany – Made in Ostbayern“ Unter dem Motto „Made in Germany – Made in Ostbayern“ haben Besucher eine Zeitreise durch die Industriegeschichte der Oberpfalz gemacht. Im Kultur-Schloss Theuern führte Museumsführerin Cornelia Platz die Gäste durch die Ausstellung vom Jahr 1800 bis in die Gegenwart. Zu sehen sind Originalobjekte aus Unternehmen und Familienarchiven. So sei beispielsweise Sulzbach-Rosenberg einmal die reichste Industriestadt 04.12.2025 89-Jährige stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor Tödlicher Verkehrsunfall bei Immenstetten: Nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor gestern Nachmittag ist eine 89-jährige Autofahrerin noch am Unfallort verstorben. Laut Polizeiangaben ist die Fahrerin nach einem Überholmanöver frontal in den entgegenkommenden Traktor gekracht. Beide Fahrzeuge wurden von der Straße geschleudert. Der 68-jährige Traktorfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Fast 50 Einsatzkräfte waren