Di, 29.12.2020 , 10:10 Uhr

Etzelwang: Schloss Neidstein als Miniaturmodell

Konrad Gebert aus Etzelwang ist Bastler aus Leidenschaft. Wir besuchten ihn, um auch sein großes Werk mal anzusehen: das Miniaturmodell von Schloss Neidstein.

Konrad Gebert aus Etzelwang hat eine Leidenschaft: das Basteln. Der Rentner ist Mitglied bei den Krippenfreunden Vilseck und Umgebung und ist dort auch ehrenamtlich tätig. Zurzeit fertigt er das Modell einer alten Mühle.

OTV-Talk: Neidstein als Miniaturmodell

Sein Hauptwerk hat er dieses Jahr im Juni begonnen: Das Miniaturmodell von Schloss Neidstein. Es waren mindestens 400 Stunden Arbeit, die er in dieses Werk gesteckt hat. Er hatte es nach Lageplänen und letztendlich nach den Fotos angefertigt, die er vor Ort gemacht hat. Auch die Mauerreste der oberen Burg sind mit eingearbeitet.

Vor 22 Jahren hat er mit dem Basteln begonnen. Spaß gemacht hat es schon immer. Und seitdem er Rentner ist, hat er sogar noch mehr Zeit für sein Hobby. Da vergehen schon mal 5 oder 6 Stunden wie im Flug, erzählt er uns.

(tb)

Basteln Bauen Etzelwang Hobby Konrad Gebert Leidenschaft Miniaturmodell Modell Neidstein Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rentner Schloss
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2024 Besuch in einer Töpferwerkstatt Ton ist der Werkstoff, den sich Julia Förster für Ihr Hobby ausgesucht hat. In einem kleinen Kellerraum in Sulzbach-Rosenberg hat sie sich eine eigene Töpferwerkstatt eingerichtet. Töpfern ist für sie ein Ausgleich zu ihrem Job als Ausbilderin bei BRK. Mittlerweile verbringt sie die Hälfte ihrer Freizeit in ihrer kleinen Werkstatt und gibt dort auch Einzel-Kurse. 24.10.2023 Multifunktionsgebäude in Kirchenreinbach im Schwarzbuch Der Bund der Steuerzahler gibt jährlich das sogenannte Schwarzbuch heraus. Darin werden Projekte aufgelistet, bei denen nach Ansicht des BdSt Steuergelder verschwendet werden. In der aktuellen Ausgabe ist auch das neue Multifunktionsgebäude in Kirchenreinbach in der Gemeinde Etzelwang aufgelistet. Für knapp 590.000 Euro entstand dort im Zuge der Dorferneuerung ein moderner Bau, den die Vereine 11.09.2023 Tag des offenen Denkmals Unter dem Motto „Talent Monument“ war es gestern wieder so weit und auch in der Oberpfalz haben viele Denkmäler mitgemacht. Etwa das Stadttheater in Amberg, denn es besitzt etwas, dass vermutlich kaum ein anderes Theater aufweisen kann: gotische Fresken. 1978 wurden die bei einer Sanierung entdeckt und lagen seitdem hinter einer Wandverschalung versteckt. Zum Tag 11.07.2023 Gebirgsmusikcorps aus Garmisch-Partenkirchen begeistert im Schlosshof Tolle Kulisse für Blasmusik vom Feinsten – Das Gebirgsmusikcorps aus Garmisch-Partenkirchen begeisterte seine Zuhörer im Schlosshof in Sulzbach Rosenberg. Das Berufsorchester hatte sinfonische Blasmusik, bayerische Klänge, aber auch Pop und Swing im Programm. Das Konzert gehörte zum Kultursommer-Open Air der Stadt Sulzbach Rosenberg. Die nächsten Konzerte stehen bereits am kommenden Wochenende auf dem Programm. Infos