Mi, 28.07.2021 , 13:11 Uhr

Etzenricht: Verband Wohneigentum gibt Tipps zum Wassersparen

Dürreperioden und Wassernotstand in einzelnen Kommunen: Längst ist es auch in Deutschland nicht mehr selbstverständlich, dass wir immer und überall ausreichend Wasser haben. Um dem entgegenzuwirken hat das Bundesumweltministerium eine nationale Wasserstrategie aufgestellt. Dies hat der Verband Wohneigentum zum Anlass genommen Tipps zu erarbeiten, was Sie im eigenen Garten tun können, um Wasser zu sparen.

Von klassischen Regentonnen über unterirdische Zisternen, Regenwasser zu sammeln und dieses zum Gießen zu nutzen ist ein einfacher und wichtiger Schritt. Auch beim Gießen gibt es einige Dinge zu beachten: Nur nach Bedarf gießen, keine Rasensprenger verwenden und immer am Wurzelwerk gießen.

Ein Problem für die Umwelt sind versiegelte Flächen, deshalb: Rasengittersteine und Fugenpflaster verwenden. So kann das Wasser versickern. Außerdem gilt: Auch wenn Steingärten im Trend sind – hier kann Regenwasser kaum versickern – stattdessen verdunstet es.

(tw)

Weitere Tipps finden Sie im Video:

Dürre Etzenricht Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsident Pressesprecher Verband Wohneigentum Bayern Rudolf Limmer sparen Stefan Zrenner Tim Wehinger Tipps Verband Wohneigentum Wasser Wasserknappheit Wassernotstand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 508. Jahrestag des Bayerischen Reinheitsgebotes „Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen. Prost“, so ein beliebter Trinkspruch über das Bier. In Deutschland ist das Getränk zudem durch das Reinheitsgebot geschützt. Dadurch sollten althergebrachte Handwerksriten erhalten bleiben und der Verkauf von minderwertigem Bier unterbunden werden. In Kraft getreten ist das Gebot heute vor 508 Jahren 22.11.2023 Geht es weiter mit dem Schilift am Fahrenberg? Skifahrer und Snowboarder in der nördlichen Oberpfalz werden wohl bald weitere Wege in Kauf nehmen müssen, wenn sie ihrem Hobby nachgehen wollen. Der Schnaittenbacher Stadtrat hat das Ende des Skilifts in Sitzambuch beschlossen und auch der Tannenberglift bei Immenreuth geht nicht mehr in Betrieb. Jetzt soll bald auch am Fahrenberg Schluss sein. Der TV Vohenstrauß 05.07.2023 Radln fürs Kino Strampeln für ein paar Minuten Eberhofer auf dem Sportplatz von Etzenricht. Denn nur bei genügend Muskelkraft hat der Projektor die Power, um den Film „Lebekasjunkie“ zu zeigen. Veranstaltet wurde das schweißtreibende Freilichtkino von der Liste Unparteiische Wähler Etzenricht. Ziel des Events war es, mit Spaß auf die Wichtigkeit des Klimaschutzes hinzuweisen. (bs / Kamera: Gustl 26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein