Mo., 21.12.2020 , 15:37 Uhr

Europäische Arzneimittelbehörde genehmigt Corona-Impfstoff

Die EU-Behörde hat den Corona-Impfstoff von Biontech genehmigt. Damit sollen die Impfungen in Deutschland am 27. Dezember starten.

Die europäische Arznenimittelbehörde EMA hat nun den Einsatz des Biontech-Pfirzer-Impfstoffes genehmigt. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) hat eine bedingte Zulassung empfohlen. Jetzt wird mit der baldigen Zustimmung der EU-Kommission gerechnet.

Der Impfstoff ist bereits in Großbritannien, den USA und einigen anderen Ländern im Einsatz. Es ist geplant, dass die Impfung in Deutschland ab dem 27. Dezember startet. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat per Verordnung festgelegt, in welcher Reihenfolge in Deutschland getestet wird:

Die EMA empfiehlt eine Zulassung für Menschen, die mindestens 16 Jahre alt sind.

(vl)

Biontech Corona EU-Behörde Impfen Impfstoff Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfirzer Zulassung

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 06.02.2026 Zusammenfassung der wichtigen Aussagen der großen Diskussion der Oberbürgermeisterkandidatin Ja, bei der Podiumsdiskussion im Ringtheater Amberg, veranstaltet von Oberpfalz-Medien, herrschte zwischen sechs der sieben Oberbürgermeisterkandidaten – nur die Linke fehlte – erstaunlich viel inhaltliche Übereinstimmung. Beispiel Klinikum St. Marien. Hier waren sich alle einig: Es muss mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach gesprochen werden – über Synergien mit dem Krankenhaus in Sulzbach. Doppelstrukturen seien wirtschaftlich nicht 06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte