Di., 11.02.2025 , 14:37 Uhr

Oberpfalz

Europäischer Tag des Notrufs

Am elften Februar ist der europäische Tag des Notrufs. Das Europäische Parlament hat diesen Tag 2009 eingeführt, um auf die Wichtigkeit dieser Nummer und einer funktionierenden Rettungskette aufmerksam zu machen.

Damals war es die 19222. Heute ist die 112 die Notrufnummer. Und zwar in ganz Europa. Um darauf aufmerksam zu machen, hat das Europäische Parlament 2009 den europäischen Tag des Notrufs eingeführt.

Allerdings ist es nicht nur wichtig die Notrufnummer auswendig zu kennen, sondern auch zu wissen, wie man sich am Telefon richtig verhält. So ist es beispielsweise unabdingbar, dass der Anrufer alle W-Fragen richtig beantwortet und wenn nötig als Ersthelfer zu fungieren. Die Mitarbeiter in der integrierten Leitstelle können dabei per Telefon Ratschläge geben und unterstützen bis die Rettungskräfte eintreffen.

(km)

112 Einsatz Erste Hilfe Europäischer Tag des Notrufs Jürgen Meyer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungskräfte

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 07.07.2025 Sommerfest der First Responder Poppenricht Die First Responder Poppenricht haben auf dem Dorfplatz ein Sommerfest gefeiert. Unter dem Motto „Ein Nachmittag im Zeichen der Ersten Hilfe“ waren mehrere Fahrzeuge aus verschiedenen Bereichen des Rettungswesens vor Ort, darunter die Bergwacht oder die Wasserwacht. Rettungskräfte zeigten Interessierten außerdem an einer Puppe, wie eine lebensrettende Wiederbelebung funktioniert. (az / Kamera: Alfred Brönner) 29.04.2025 Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt. Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr 27.12.2024 Positive Bilanz der Rettungsdienste Stille Nacht – aber nicht für alle. Polizei- und Rettungsdienste in der Nordoberpfalz verzeichneten mehr als 1000 Einsätze zwischen Heiligabend und heute. Aber große Zwischenfälle blieben zum Glück aus, so die Bilanz von Polizei, Feuerwehr, Rettungskräften und dem technischen Hilfswerk. Und es gab sogar gute Nachrichten. Eine Frau hat in Tirschenreuth einen größeren dreistelligen Geldbetrag