Do, 11.02.2021 , 16:42 Uhr

Europäischer Tag des Notrufs – darauf kommt es bei der Rettung an

Heute ist der Tag des Europäischen Notrufs. Und jeder weiß: Wenn die 112 gewählt wird, dann muss es schnell gehen. Deshalb ist es gerade heute wichtig auf Fehler bei Rettungsgasse und Co. aufmerksam zu machen.

Damit von Anfang an alles richtig gemacht wird, hat das Bayerische Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration die fünf W-Fragen zusammengefasst, die Sie beim Absetzen eines Notrufs unter der Nummer 112 unbedingt beantworten müssen:

1. Wo ist das Ereignis?
2. Wer ruft an?
3. Was ist geschehen?
4. Wie viele Betroffene?
5. Warten auf Rückfragen!

Doch auch nach dem Absetzen des Notrufs muss es reibungslos weitergehen. Wenn Rettungsdienste, Polizei oder Feuerwehr mit Martinshorn und Blaulicht über die Straßen fahren, gilt es, sich richtig zu verhalten. Dazu klärt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) auf: „Bei Stau auf einer zweispurigen Autobahn muss die Rettungsgasse in der Mitte gebildet werden; bei mehr als zwei Spuren zwischen der linken Spur und den jeweils rechten davon. Selbst wenn ein Rettungsfahrzeug die Gasse bereits passiert hat, ist diese unbedingt für Nachfolgende freizuhalten. Hektisches Ausscheren ist auf jeden Fall zu vermeiden. Ein Spurwechsel oder den Halt am Fahrbahnrand muss den nachfolgenden Fahrzeugen immer rechtzeitig durch Blinken signalisiert werden.“

Außerdem hat das DRK auf die Bedeutung des Notrufs besonders in der Corona-Pandemie hingewiesen. „Medizinische Notfälle wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall darf man auch während der Pandemie auf keinen Fall unterschätzen. Beim Auftreten entsprechender Symptome sollte niemand zögern, den Rettungsdienst unter der 112 zu alarmieren“, sagt DRK-Bundesarzt Prof. Dr. Peter Sefrin. Die Rettungsdienste und Krankenhäuser würden laut DRK einen großen Aufwand betreiben, um Patienten vor einer Ansteckung mit Covid-19 zu schützen. Wichtig ist laut DRK außerdem, darauf hinzuweisen, dass die Notrufnummer 112 in allen Ländern der Europäischen Union kostenfrei zu erreichen ist.

(Symbolbild: Pixabay)

(lm)

112 Bayerisches Staatsministerium für Inneres für Sport und Integration Corona Covid-19 Deutsche Rote Kreuz DRK Einsatzwagen Europa Europäischer Tag des Notrufs Fahrzeuge Feuerwehr Herzinfarkt Notfall Oberpfalz OberpfalzTV OTV Pandemie Polizei Prof. Dr. Peter Sefrin Rettung Rettungsdienst Schlaganfall Signal W-Fragen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den 02.01.2024 Jahreswechsel: Ein Toter und Verletzte Ein Toter und mehrere Verletzte zum Jahreswechsel in der Oberpfalz. Die befürchteten Krawalle sind jedoch ausgeblieben. Die Bilanz der Rettungskräfte fällt eigentlich positiv aus, doch der Todesfall in Eschlkam (Landkreis Cham) trübt die Bilanz bitter. Bei dem Zwischenfall ist zugleich eine 18-Jährige schwer verletzt worden. Gegen 01:40 Uhr in der Silvesternacht hatte ein 18-Jähriger einen 21.08.2023 Verkehrsunfälle am Wochenende Auf der B85 zwischen Mögendorf und Mappach geriet am Sonntagnachmittag ein 28-jähriger Autofahrer nach einem Überholvorgang wieder auf die Gegenfahrbahn. Dabei kollidierte der Wagen des 28-jährigen mit einem entgegenkommenden BMW. Schwerstverletzt konnten die beiden Autofahrer geborgen werden. Die Beifahrerin des BMW verstarb noch an der Unfallstelle. Überholvorgang endet mit Kollision mit zwei Motoradfahrern Einen weiteren 16.05.2023 Blaulicht-Großübung bei Leopoldkaserne Am kommenden Samstag (20. Mai 2023) gibt es auf dem Gelände der ehemaligen Leopoldkaserne eine Großübung. Bei der Übung soll die enge Zusammenarbeit zwischen Polizeieinheiten, Kräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Amberg bei der Bewältigung sogenannter lebensbedrohlicher Einsatzlagen – z.B. Amok oder Terror – im Mittelpunkt stehen. Von ca. 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr kann