Do., 18.04.2024 , 15:49 Uhr

Antwerpen / Waldsassen

Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten

In Antwerpen ist am gestrigen Mittwoch das europäische Kulturerbe-Siegel verliehen worden. Auch Waldsassen erhielt als Bestandteil der zisterziensischen Klosterlandschaften dieses lang ersehnte Siegel. Wir haben die Reaktionen aus Antwerpen.

Waldsassen hat es geschafft. In Antwerpen hat Bürgermeister Bernd Sommer am gestrigen Mittwoch das europäische Kulturerbe-Siegel entgegen genommen. Bei der Auszeichnung waren auch Landrat Roland Grillmeier, Europaabgeordneter Christian Doleschal, Harald Hertel vom Waldsassener Welterbeverein und Martina Zanner, die Projektmanagerin „Europäisches Kulturerbe-Siegel Stiftland“, dabei.

Die Freude war groß, als die Verantwortlichen im Vorfeld erfahren hatten, dass es mit der Auszeichnung klappt. Etwa 10 Jahre ist nämlich auf diesen Moment hingearbeitet worden. Bürgermeister Sommer hat bereits in Antwerpen gesagt, dass es im Rahmen der Auszeichnung mit dem Welterbe-Siegel in diesem Jahr einige Aktionen in Waldsassen geben wird.

Die Auszeichnung ist auf europäischer Ebene sehr wichtig, weil die zisterziensischen Klosterlandschaften noch heute von der Beteiligung des Ordens am Entstehen Europas zeugen.

(tb)

Antwerpen Bernd Sommer Christian Doleschal Europäisches Kulturerbe-Siegel Glaube Kloster Klosterlandschaften Martina Zanner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Waldsassen Welterbeverein Waldsassen Zisterzienser

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 Klöppeln, Schnitzen und Steinschleifen: Stiftlandmuseum feiert 50-jähriges Jubiläum Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Kultur: Das Stiftlandmuseum in Waldsassen feiert seinen 50. Geburtstag – und das nicht leise. Mit einem vielfältigen Programm, das Historie lebendig macht, ziehen die Verantwortlichen und Besucher eine eindrucksvolle Bilanz der vergangenen Jahrzehnte. Und eines steht fest: Die Leidenschaft für Regionalgeschichte ist hier spürbarer denn je. Schon beim Eintritt 25.07.2025 Waldsassen: Europamedaille für Klosterlandschaft In Brüssel ist den Verantwortlichen von 17 europäischen Klosterlandschaften, die im Projekt „Cisterscapes“ als Netzwerk fungieren, die Europamedaille der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament verliehen worden. Bei der Verleihung war damit auch eine Delegation aus Waldsassen in Brüssel vertreten – unter anderem Bürgermeister Bernd Sommer, Landrat Roland Grillmeier und Projektmanagerin Martina Zanner. Die Freude sei sehr 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 25.02.2025 Waldsassen: Ausbildungs- und Fachkräftemesse war voller Erfolg Ursprünglich sollte in der Mädchenrealschule in Waldsassen nur eine Ausbildungsmesse abgehalten werden. Doch diese Messe wurde nach in der Insolvenz der Ziegler-Group noch um eine Fachkräftemesse erweitert. Und zwar auf Anregung des Landrats Roland Grillmeier und seinem Team der Wirtschaftsförderung. Im Vorfeld der Messe seien auch noch Abstimmungsgespräche mit der Arbeitsagentur gelaufen, so Grillmeier. Tobias