Di., 03.12.2024 , 15:54 Uhr

Oberpfalz

Europarat will Schutzstatus des Wolfs herabstufen

Der Schutzstatus des Wolfs in Europa soll herabgestuft werden, um Weidetiere besser zu schützen. Darüber hat der Europarat heute abgestimmt.

Mit dem veränderten Status von „Streng Geschützt“ auf „Geschützt“ würden weiterhin strenge Auflagen gelten. Jedoch soll der Abschuss von Wölfen in Einzelfällen einfacher gestaltet werden. Hintergrund sind die steigenden Wolfsbestände in Europa und zunehmende Weidetierrisse. In der Oberpfalz sind derzeit mindestens 4 Wolfsrudel ansässig. Schon seit längerem fordern Nutztierhalter, den Abschuss von Wölfen einfacher möglich zu machen.

Bevor der Beschluss in Deutschland allerdings rechtskräftig ist, müssen die EU-Staaten und das Europaparlament erst noch zustimmen.

(sb)

Abschuss EU-Politik Europa Europarat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wolf Wolfsrudel

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Wolf und Goldschakal kommen ins bayerische Jagdrecht Wolf und Goldschakal sollen ins bayerische Jagdrecht aufgenommen werden. Das ist eine der Neuerungen im Gesetz, die das bayerische Kabinett gestern auf den Weg gebracht hat. Die Aufnahme ins Jagdrecht bedeutet, dass Wölfe und Goldschakale künftig leichter abgeschossen werden dürfen, vor allem zum Schutz von Weidetieren. Landwirte und Jagdverband fordern dies schon lange. Natur- und 25.11.2025 Wölfe auf dem Rückzug – Bestände schrumpfen erstmals bundesweit Die neuesten Zahlen zum Wolfsbestand in Deutschland zeigen einen Rückgang um 3,2 Prozent. Besonders in Bayern ist die Entwicklung spürbar: Dort leben aktuell sechs Rudel – eines weniger als im Vorjahr. In der Oberpfalz gibt es hingegen keine akuten Sorgen. Die beiden Rudel im Manteler Forst und rund um Pressath gelten als stabil. Fachleute, wie 05.02.2025 Agrarpolitischer Austausch – Bauernverband stellt Forderungen vor Bundestagswahl Vor einem Jahr waren Tausende von Landwirten mit ihren Traktoren auf den Straßen unterwegs, um gegen die Sparpläne der Bundesregierung und für mehr Wertschätzung zu protestieren. Jetzt stehen in knapp drei Wochen Bundestagswahlen an und wahrscheinlich ein Regierungswechsel. Die Landwirte aus dem Raum Neumarkt und Amberg-Sulzbach hatten deshalb Bundestagskandidaten und Vertreter verschiedener Parteien zu einem 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren