Mi, 24.04.2024 , 15:14 Uhr

Tirschenreuth

Europatruck macht Halt

Die Europawahl am 9. Juni rückt immer näher. Deshalb ist zurzeit der Europatruck in Bayern unterwegs, um über Europa zu informieren und aufzuklären. Am gestrigen Montag machte er Halt in Tirschenreuth.

Mit dem Europatruck sollen Menschen in ganz Bayern erreicht werden. Betreut wird der Truck von Mitarbeitern des „Centrums für angewandte Politikforschung“, kurz CAP. Gefördert wird er unter anderem von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit.

Der Europatruck richte sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Schüler, so David Jung vom CAP. Dies sei wichtig, weil bei der Europawahl zum 1. Mal Jugendliche ab 16 Jahren teilnehmen dürfen. Verschiedene Aktionen sollen dabei die Menschen für Europa sensibilisieren. Es gibt ein Europaquiz, eine Wand, an der Botschaften an Europa angebracht werden können und Vieles mehr.

Bis zur Europawahl am 9. Juni werden 43 Städte vom Europatruck angefahren worden sein. Die nächste oberpfälzer Station liegt in Weiden, und zwar am 2. Mai.

(tb)

Bildung David Jung Demokratie Europatruck Europawahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Wahl Wahlinfo

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Falsche oder fehlerhafte Wahlzettel Die Briefwahl hat es zumindest in Weiden und im Landkreis Tirschenreuth in sich. In Weiden sind Stimmzettel aus dem Landkreis Tirschenreuth aufgetaucht und in Tirschenreuth ein Wahlzettel mit einem gravierenden Druckfehler. Thomas Schraml, der stellvertretende Stimmkreisleiter von Tirschenreuth hofft, dass dies die letzten aufgetauchten Fehler waren. Sollten doch noch fehlerhafte Stimmzettel auftauchen, dann sollten sich 30.10.2023 Tobias Reiß ist neuer Vizepräsident des Bayerischen Landtags Bei der konstituierenden Sitzung stimmten 166 der 200 anwesenden Abgeordneten für ihn. Der 55-Jährige aus Brand im Landkreis Tirschenreuth sitzt seit 2008 im Bayerischen Landtag und war zuletzt Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU. Es wurde heute natürlich auch noch die Landtagspräsidentin gewählt. Hier fiel die Wahl erneut auf Ilse Aigner. Sie erhielt 164 von 200 abgegebenen 05.06.2023 Förderung für größtes Bauprojekt des Landkreises Mehr als 13 Millionen Euro für die neue Realschule in Kemnath: Diese Summe hat der Finanz- und Heimatminister Albert Füracker als Förderbescheid überreicht. Das bisher größte Bauprojekt im Landkreis Tirschenreuth sieht den Neubau der Kemnather Realschule mit Sportanlagen und Räumen für die Ganztagsschule vor. Rund 840 Schüler können sich so auf ihr neues Schulgebäude freuen. 13.05.2024 „Laufend helfen“ - 12. Inklusionslauf in Mitterteich „Laufend helfen“ – so lautete das Motto der Veranstaltung. Auf einer Rundstrecke von rund 1,2 Kilometern konnten Läufer für den guten Zweck Runden drehen. Die Einnahmen durch die Rundengebühr von einem Euro pro Rund kommen der Lebenshilfe im Landkreis Tirschenreuth zu gute. Egal ob jung oder alt, mit Behinderung oder ohne, ganz im Sinn der