Fr., 08.12.2023 , 14:28 Uhr

Nabburg

Europaurkunde für Naabtal Realschule

Große Auszeichnung für die Naabtal Realschule in Nabburg. Bayerns Europaminister Eric Beißwenger überreicht die Europaurkunde. Damit werden jährlich sieben Schulen in Bayern, je eine pro Regierungsbezirk, für besondere Verdienste um die Verbreitung des Europagedankens ausgezeichnet. Dies geschieht in der Naabtal Realschule auf vielfältige Art und Weise, wie beispielsweise durch zweisprachigen Unterricht.

(pg / Kamera: Ingrid Probst)

Eric Beißwenger Europa Urkunde Europäische Bildung Europaminister Bayerns Naabtal-Realschule Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schul-Auszeichnung

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2026 SchulART in Nabburg: Schüler stellen im Schmidt-Haus aus Mehr als 90 Schüler der Naabtal-Realschule stellen ihre Werke aktuell im Schmidt-Haus in Nabburg aus. Unter dem Motto SchulART präsentieren sie verschiedene Techniken. Von klassischen Bleistiftzeichnungen über Drucke bis hin zu digitalen Arbeiten ist alles dabei. Wegen der großen Zahl an Teilnehmern fand der Eröffnungsakt der Vernissage wenige Meter weiter in der Marienkirche statt. Die 25.06.2026 Hitzewelle sorgt für Hochbetrieb in der Notaufnahme Eiszeit in der Heißzeit. Eine Kugel Eis ist bei Temperaturen jenseits von 30 Grad sicherlich nicht die schlechteste Idee. Trotzdem klagt auch die Eisdiele in Weiden über die Temperaturen. Bei solchen Werten blieben die Menschen oft lieber zuhause drinnen, vor allem unter der Woche. Das sei schlecht für das Geschäft. Und trotzdem noch ein Luxusproblem 19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 19.06.2026 Brand bei Schirmitz: Waldbrandgefahr nimmt zu Bereits gestern haben rund 5000 Quadratmeter Waldfläche bei Schirmitz gebrannt. Die Feuerwehren aus Weiden, Bechtsrieth, Altenstadt und Schirmitz hatten den Brand nach etwa 3 Stunden unter Kontrolle. Zusätzlich waren auch die Bergwacht und das THW im Einsatz. Die B22 war dafür zeitweise gesperrt. Die Ursache ist noch unklar. Aufgrund der steigenden Waldbrandgefahr sollten Waldbesucher besonders