Mi., 27.05.1970 , 13:09 Uhr

Europawahl 2019 - die Sondersendung auf OTV

Deutschland hat gewählt. Mit Christian Doleschal von der CSU und Ismail Ertug von der SPD ziehen wieder zwei Oberpfälzer in das EU-Parlament ein. Hier finden Sie deutschlandweite, bayernweite und regionale Ergebnisse sowie Reaktionen und Hintergrundinformationen zur Wahl.

 

Im Vorfeld der Europawahl sind die Menschen in Deutschland richtig mobil gemacht worden, dass sie zur Wahl gehen sollen. Zu groß war die Angst vieler, dass ansonsten das Feld den Rechtspopulisten überlassen werden könnte. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Wahlbeteiligung in Deutschland von 48,1 auf 61,5 Prozent gestiegen ist. Überraschungen hat es dabei einige gegeben. Aber nicht in der Oberpfalz. Bei uns schafften es sowohl Ismail Ertug von der SPD als auch Christian Doleschal als Neuling in das EU-Parlament. (tb)

 

Seit 2004 saß der Neumarkter Albert Deß für die CSU im Europa-Parlament. Nun war es für ihn an der Zeit, den Staffelstab weiter zu geben. Und der ging an Christian Doleschal. Als Spitzenkandidat der Oberpfälzer CSU ging er in das Rennen der Europa-Wahl und ergatterte mit Listenplatz 5 der CSU-Landesliste sogar einen aussichtsreichen Platz – der ihm nun auch den Einzug in das Europa-Parlament beschert hat. Wir stellen Ihnen den jungen Politiker aus Brand im Porträt vor.

 

Die Erwachsenen haben abgestimmt – doch wie würde das Wahlergebnis unter Jugendlichen aussehen? Für die Weidener Jugend können wir diese Frage beantworten. Etwa 2600 Schüler konnten dort im Rahmen der zweiten Weidener Jugendwahl ihre Stimme zur EU-Wahl abgeben. Welcher Gedanke hinter der Jugendwahl steckt und wie die Jugendlichen abgestimmt haben, das verraten wir hier. (az)

 

EU-Wahl Europa Europawahl Europawahl 2019 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sondersendung

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 Tradition trifft Feuerzauber: „Schwarzachtal Pass“ begeistert in Nittenau Eine Mischung aus Tradition, Handwerk und moderner Inszenierung hat der Verein „Schwarzachtal Pass“ bei ihren Auftritt in Nittenau präsentiert. Der Brauchtumsverein aus Neunburg entwickelt jedes Jahr eine Krampus und Hexenshow – verfeinert mit Feuer- und Pyrotechnik. Die Gruppe legt besonders viel Wert auf das Handwerk: Alle Masken – die sogenannten „Loavn“ – müssen daher aus 23.12.2025 Miniaturwelten zum Staunen: Die Kunst der Modellbahn In Mantel haben die Eisenbahnfreunde IC90 e.V. erneut die traditionelle Vorweihnachts-Modellbahnausstellung gezeigt. Die Turnhalle verwandelte sich dabei in eine kleine Welt aus Miniaturzügen, detailreichen Landschaften und liebevoll gestalteten Häusern. Besonderes Interesse zog das Modul eines Jahrmarktes auf sich, das mit vielen originalgetreuen Details präsentiert wurde. Die Vereinsmitgleiter verkauften zudem eine Vielzahl an Modellbahnartikeln, die nicht 23.12.2025 Bilanz 2025: Rathaus spricht von wichtigem Gestaltungsjahr In der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2025 in Tirschenreuth haben die Stadträte das politische Jahr Revue passieren lassen. Bürgermeister Franz Stahl blickte dabei auf zahlreiche Projekte zurück und erklärte, der Einsatz habe sich aus seiner Sicht gelohnt. Zwar sei nicht alles einfach gewesen, dennoch seien viele Entscheidungen wichtig für die Stadtentwicklung gewesen. Als Beispiele nannte 22.12.2025 Besinnlich Waldweihnacht in Weiden Adventliche Texte und weihnachtliche Stimmung: Bei der Waldweihnacht des Oberpfälzer Waldvereins Zweigverein Weiden e.V. haben sich die Bürger am Vierlingsturm gemeinsam auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Monsignore Andreas Uschold las dabei besinnliche Worte vor. Die Bläsergruppe Schreiner aus Störnstein und CHORisma umrahmten das Programm. (ls/Kamera: Gustl Beer)