Mi., 27.05.1970 , 13:09 Uhr

Europawahl 2019 - die Sondersendung auf OTV

Deutschland hat gewählt. Mit Christian Doleschal von der CSU und Ismail Ertug von der SPD ziehen wieder zwei Oberpfälzer in das EU-Parlament ein. Hier finden Sie deutschlandweite, bayernweite und regionale Ergebnisse sowie Reaktionen und Hintergrundinformationen zur Wahl.

 

Im Vorfeld der Europawahl sind die Menschen in Deutschland richtig mobil gemacht worden, dass sie zur Wahl gehen sollen. Zu groß war die Angst vieler, dass ansonsten das Feld den Rechtspopulisten überlassen werden könnte. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Wahlbeteiligung in Deutschland von 48,1 auf 61,5 Prozent gestiegen ist. Überraschungen hat es dabei einige gegeben. Aber nicht in der Oberpfalz. Bei uns schafften es sowohl Ismail Ertug von der SPD als auch Christian Doleschal als Neuling in das EU-Parlament. (tb)

 

Seit 2004 saß der Neumarkter Albert Deß für die CSU im Europa-Parlament. Nun war es für ihn an der Zeit, den Staffelstab weiter zu geben. Und der ging an Christian Doleschal. Als Spitzenkandidat der Oberpfälzer CSU ging er in das Rennen der Europa-Wahl und ergatterte mit Listenplatz 5 der CSU-Landesliste sogar einen aussichtsreichen Platz – der ihm nun auch den Einzug in das Europa-Parlament beschert hat. Wir stellen Ihnen den jungen Politiker aus Brand im Porträt vor.

 

Die Erwachsenen haben abgestimmt – doch wie würde das Wahlergebnis unter Jugendlichen aussehen? Für die Weidener Jugend können wir diese Frage beantworten. Etwa 2600 Schüler konnten dort im Rahmen der zweiten Weidener Jugendwahl ihre Stimme zur EU-Wahl abgeben. Welcher Gedanke hinter der Jugendwahl steckt und wie die Jugendlichen abgestimmt haben, das verraten wir hier. (az)

 

EU-Wahl Europa Europawahl Europawahl 2019 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sondersendung

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Zusammenfassung der wichtigen Aussagen der großen Diskussion der Oberbürgermeisterkandidatin Ja, bei der Podiumsdiskussion im Ringtheater Amberg, veranstaltet von Oberpfalz-Medien, herrschte zwischen sechs der sieben Oberbürgermeisterkandidaten – nur die Linke fehlte – erstaunlich viel inhaltliche Übereinstimmung. Beispiel Klinikum St. Marien. Hier waren sich alle einig: Es muss mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach gesprochen werden – über Synergien mit dem Krankenhaus in Sulzbach. Doppelstrukturen seien wirtschaftlich nicht 06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 06.02.2026 Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg 10 Faschingsgesellschaften mit rund 220 Mitgliedern aus dem Landkreis Schwandorf hatte Landrat Thomas Ebeling zum traditionellen Faschingsempfang in die Nordgauhalle Nabburg geladen. Ebeling würdigte bei dem Empfang das ehrenamtliche Engagement der Vereine und dankte den Verantwortlichen für ihre intensive Jugendarbeit. Gleichzeitig feierte die Faschingsgesellschaft Nabburg ihr 44-jähriges Jubiläum. Der Verein richtet am Sonntag auch den