Mi, 27.05.1970 , 13:09 Uhr

Europawahl 2019 - die Sondersendung auf OTV

Deutschland hat gewählt. Mit Christian Doleschal von der CSU und Ismail Ertug von der SPD ziehen wieder zwei Oberpfälzer in das EU-Parlament ein. Hier finden Sie deutschlandweite, bayernweite und regionale Ergebnisse sowie Reaktionen und Hintergrundinformationen zur Wahl.

 

Im Vorfeld der Europawahl sind die Menschen in Deutschland richtig mobil gemacht worden, dass sie zur Wahl gehen sollen. Zu groß war die Angst vieler, dass ansonsten das Feld den Rechtspopulisten überlassen werden könnte. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Wahlbeteiligung in Deutschland von 48,1 auf 61,5 Prozent gestiegen ist. Überraschungen hat es dabei einige gegeben. Aber nicht in der Oberpfalz. Bei uns schafften es sowohl Ismail Ertug von der SPD als auch Christian Doleschal als Neuling in das EU-Parlament. (tb)

 

Seit 2004 saß der Neumarkter Albert Deß für die CSU im Europa-Parlament. Nun war es für ihn an der Zeit, den Staffelstab weiter zu geben. Und der ging an Christian Doleschal. Als Spitzenkandidat der Oberpfälzer CSU ging er in das Rennen der Europa-Wahl und ergatterte mit Listenplatz 5 der CSU-Landesliste sogar einen aussichtsreichen Platz – der ihm nun auch den Einzug in das Europa-Parlament beschert hat. Wir stellen Ihnen den jungen Politiker aus Brand im Porträt vor.

 

Die Erwachsenen haben abgestimmt – doch wie würde das Wahlergebnis unter Jugendlichen aussehen? Für die Weidener Jugend können wir diese Frage beantworten. Etwa 2600 Schüler konnten dort im Rahmen der zweiten Weidener Jugendwahl ihre Stimme zur EU-Wahl abgeben. Welcher Gedanke hinter der Jugendwahl steckt und wie die Jugendlichen abgestimmt haben, das verraten wir hier. (az)

 

EU-Wahl Europa Europawahl Europawahl 2019 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sondersendung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 22.04.2024 Grünen in Parkstein stellen Spitzenkandidatin vor Bei der Bezirksversammlung der Grünen in Parkstein hat sich die Spitzenkandidatin für die Europawahl Andie Wörle vorgestellt. Wörles wichtigstes Thema sei ein Einsatz gegen den Rechtsruck in Europa. Die 38-jährige betonte dabei das es sich lohnt für die EU zu kämpfen. Laut ihr hätte der Austritt aus der EU für Deutschland wirtschaftliche Schäden, die denen 15.04.2024 Eric Beißwenger zur anstehenden Europawahl Unter dem Slogan „Starkes Bayern in Europa“ hat sich die Mittelstands-Union im Autohaus Maschek in Wackersdorf getroffen. Dabei war auch der Bayerische Staatsminister für Europaangelegenheiten Eric Beißwenger. In seiner Rede thematisierte er die bevorstehende Europawahl. Er betonte, dass diese eine der größten Wahlen weltweit sei. Da jeder zweite Euro in Bayern durch Handel mit EU-Partnern