Mo., 08.07.2024 , 12:06 Uhr

Weiden

Evangelische Dekanatszusammenlegung

Die evangelischen Dekanate Sulzbach-Rosenberg, Cham und Weiden werden zusammengelegt. Für die Kirchengänger hat das zunächst keine Auswirkungen. Aber das wird sich in Zukunft ändern.

Mit der Zusammenlegung der evangelischen Dekanate Sulzbach-Rosenberg, Cham und Weiden ist ein Pilotmodell gestartet. Die Verwaltung von 70.000 Mitgliedern, 69 Kirchengemeinden und 52 Pfarrstellen läuft nun über eine Stelle. Immer weniger Menschen werden Pfarrer, immer weniger Menschen sind in unserer Region religionsangehörig. Daher war die Zusammenlegung der Dekanate nötig.

Für die Gläubigen wird sich erst einmal nichts ändern. Die Dekanats-Zusammenlegung betrifft vor allem die Verwaltung. Damit soll den Pfarrern und Dekanen mehr Zeit bleiben, seelsorgerisch tätig zu sein. Das sei notwendig, erklärt Regionalbischof Klaus Stiegler.

44 statt 66 Dekanate

Aus den bisher 66 Dekanaten der evangelischen Kirche in Bayern sollen bis 2030 nur noch 44 übrig sein. Die Erfahrungen aus Weiden, Sulzbach-Rosenberg und Cham werden also bei den weiteren Zusammenschlüssen wertvoll sein. Langfristig wird sich auch die Zahl der Kirchengemeinden reduzieren – um bis zu 25 Prozent.

Für die Dekane vor Ort ist die Zusammenlegung positiv. Und doch steckt dahinter ja ein negativer Trend. Selbst in Krisenzeiten wie aktuell suchen Menschen eben nicht die Nähe zur Kirche, weil sie sich von ihr nicht abgeholt fühlen. Der Regionalbischof fordert daher Änderungen.

Am 13. Juli wird die Zusammenlegung mit einem Fest-Gottesdienst in Sulzbach-Rosenberg gefeiert. Auch kulinarische Schmankerl sollen dann helfen, die neuen Dekanate besser kennen zu lernen.

(mz)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sulzbach-Rosenberg Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 15.01.2025 Eisregen und Glätte in der Oberpfalz Langsam fahren und den zusätzlichen Bremsweg beachten. Das galt heute Morgen für die Autofahrer bei uns in der Region. Denn Eisregen und Glatteis haben heute zu einigen Verkehrsunfällen geführt. Vierzig Stück rechnete das Polizeipräsidium Oberpfalz bis Mittag. Die integrierte Leitstelle Oberpfalz Nord hat 34 Einsätze dokumentiert. Davon 30 Stürze und vier Verkehrsunfälle. Um die Schüler 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren