Mo., 26.02.2024 , 14:11 Uhr

Weiden

Evangelisches Mega-Dekanat!

Die evangelischen Dekanate Weiden, Sulzbach-Rosenberg und Cham werden ab sofort von nur noch zwei Dekanen organisiert statt vorher drei. Das Gebiet zieht sich jetzt von Waldsassen bis Schwandorf und auch vom Oberfränkischen Speichersdorf bis zum Niederbayerischen Zwiesel. Was diese Zusammenlegung der Dekanate jetzt für die Mitglieder bedeutet, wir haben nachgefragt.

Bei der Zusammenlegung der Dekanate Weiden, Sulzbach-Rosenberg und Cham soll es hauptsächlich um die ganzen organisatorischen Aspekte gehen. Große negative Auswirkungen auf die einzelnen Gemeinden soll es laut Weidener Dekan Thomas Guba nicht geben.

Aus drei Dekanen werden zwei. Dadurch das der Dekan in Sulzbach-Rosenberg in den Ruhestand geht, lag es nahe diesen Posten nicht mehr zu besetzen und dafür das Gebiet der anderen beiden Dekanen zu vergrößern. Grund: Bis zum Jahr 2030 sollen ein Drittel der evangelischen Dekanate eingespart werden. Eine Vorgabe der Landeskirche. Die Dekanate Weiden, Sulzbach-Rosenberg und Cham haben sich unter anderem deshalb jetzt schon frühzeitig zusammengeschlossen, bevor am Ende dir Landeskirche selbst eingreift.

In den drei oben genannten Gebieten läuft es so ab: Es hat nicht einfach jeder Dekanat ein größeres Gebiet bekommen, sondern die Aufgaben in allen drei Bereichen wurden gesplittet.

Dekan Thomas Guba kümmert sich jetzt dann in allen drei Gebieten z.B. um die Seelsorge egal ob Telefonseelsorge, Krankenhausseelsorge etc. oder auch um das Diakonische Werk in Su-Ro. – das bringt nicht nur den Vorteil EINEN Ansprechpartner zu haben, sondern ermöglicht den Dekanen sich in ihren zugeteilten Aufgabenbereichen noch weitreichender aus zu kennen.

Guba sieht bei der Zusammenlegung sowieso eher die Vorteile, er denkt besonders an die neuen Möglichkeiten in der Jugendarbeit. Jetzt können Jugendliche auch von jedem der drei Gebiete (Su-Ro., Weiden, Cham) bei Ausflügen und Aktionen übergreifend teilnehmen.

(ls)

Aufteilung Cham Dekan Dekanat evangelisch Gemeinde Kirche Kirchenmitglieder Mitglieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrer Ruhestand Thomas Guba Weiden; Sulzbach-Rosenberg Zusammengeschlossen

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Evangelischer Gottesdienst aus Sulzbach-Rosenberg Die evangelische Andacht kommt diese Woche aus der Christuskirche in Sulzbach-Rosenberg. Sie wird gestaltet von Diakon Robert Sesselmann. Für die musikalische Begleitung sorgen „Die Grazien“ und die Sulzbacher Kantorei. Den Gottesdienst sehen Sie am Sonntag, dem 7. November 2025, um 10:30 Uhr auf OTV und OTVA. 01.10.2025 Ältester Bürger Pirks weiterhin als Wirt aktiv In Matzlesberg bei Pirk hat Hans Eckl, der älteste Bürger der Gemeinde, nun seinen 95. Geburtstag gefeiert. Eckl ist seit Jahrzehnten als Wirt tätig und steht auch heute noch hinter dem Tresen seines Gasthauses. 1966 übernahm er durch Heirat den Hof samt Wirtschaft und ist seither ununterbrochen im Betrieb aktiv. Die Blaskapelle Gleiritsch sorgte für 26.09.2025 Stadtpfarrkirche Tirschenreuth hält Gottesdienst für Demenzkranke Ein Gottesdienst extra für Demenzkranke: Den gab es nun im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche in Tirschenreuth. Wie bei einem üblichen Gottesdienst sangen und beteten die Gläubigen zusammen. Still sitzen oder leise bleiben war dabei jedoch nicht nötig, da das Menschen mit Demenz häufig schwer fällt. Ziel war es, den Betroffenen und ihren Angehörigen das Gefühl 11.08.2025 Orgelkonzert mit Günther Kaunzinger in der Basilika Waldsassen Imposante Klänge in der Basilika Waldsassen: Organist Günther Kaunzinger hat auf der dortigen, von ihm entworfenen Orgel ein Konzert gegeben. Dabei spielte er Werke berühmter Orgelkomponisten wie Louis Vierne und eigene Stücke. Kaunzinger ist mittlerweile 87 Jahre alt. Er gilt als Titularorganist der Basilika Waldsassen und feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bühnenjubiläum. (sb /