Mo., 13.01.2025 , 14:36 Uhr

Kirchenthumbach

Ewald Plößner neuer Bürgermeister in Kirchenthumbach

Ewald Plößner von der CWG ist der neue Bürgermeister von Kirchenthumbach. In einer Ergänzungswahl ist er mit 60 Prozent in das seit einem Jahr verwaiste Amt gewählt worden. CSU-Kandidat Dominik Fraunholz holte 40 Prozent (der Stimmen).

Ewald Plößner von der CWG ist der neue Bürgermeister von Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Er ist gestern Abend mit 60 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Jürgen Kürzinger von der SPD gewählt worden, der im September 2023 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden ist. Seither hatte Ewald Plößner bereits als zweiter Bürgermeister die Amtsgeschäfte geführt. Nun ist er der neue hauptamtliche Bürgermeister.

2618 Einwohner waren zur Wahl aufgerufen, 76,5 Prozent von ihnen nutzten die Gelegenheit.

Auf Ewald Plößner (CWG) entfielen 1197 Stimmen, auf Dominik Fraunholz (CSU) 798 Stimmen. Sieben Stimmen waren ungültig.

Ewald Plößner hat seine Arbeitsstelle in Bayreuth bereits gekündigt und die Annahme des Wahlergebnisses noch am Wahlabend unterschrieben. Seit heute ist er offiziell der neue Erste Bürgermeister der Marktgemeinde Kirchenthumbach.

(gb)

2025 Amberg Bayern Blaskapelle Kirchenthumbach Bürgermeisterwahl Dominik Fraunholz Ewald Plößner gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Kirchenthumbach Luhe Marktgemeinde Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TV Bayern live Wahlleiter Michael Eisner

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb) 15.01.2025 Windischeschenbach: Positiver Rückblick und Ausblick Zoiglbier, das Naturparadies Waldnaabtal, volles Industriegebiet, gute Bauperspektiven, die Stadt Windischeschenbach kann zufrieden sein – und ist es auch. Das erklärt Bürgermeister Karlheinz Budnik in seiner Jahresbilanz. Und auch die Ausblicke auf das Kommende sind sehr gut. Schwerpunkte sind der Ausbau der Baugebiete, Glasfaseranschluss bis in die Wohnungen und ein Lückenschluss des Radwegenetzes im Süden 20.12.2024 Nordoberpfälzer Grüne eröffnen Wahlkampf Der 23. Februar 2025 wird ein historischer Tag werden. Vorgezogene Neuwahlen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland. Möglich gemacht durch die Vertrauensfrage durch Kanzler Olaf Scholz, der den Bürgern eine Entscheidung über die Zukunft ihres Landes ermöglichen wollten. Bald haben sie die Wahl zwischen vier Dutzend Parteien. Auch das Bündnis 90 – Die  Grünen im Kreisverband 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“,