Di., 18.10.2022 , 14:58 Uhr

Windischeschenbach

Experten warnen vor Heiz-Experimenten im Winter

Heizungsalternativen geistern zurzeit viele durch das Internet. Aber einige davon sind im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich. Davor warnen jetzt Experten.

Der Winter naht und trotzdem drehen viele derzeit die Heizung auf Null statt auf Fünf. Die enorm gestiegenen Energiepreise sind schuld. Frieren, um Geld zu sparen? Oder doch nach Alternativen suchen? Im Internet geistern bereits diverse alternative Heizmethoden herum. Und genau hier wird es gefährlich. Im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich. Alte Holzöfen die nach Jahren reaktiviert werden oder Do-It-Yourself-Lösungen aus dem Internet wie Teelichtöfen erhöhen massiv die Brandgefahr! Und nicht nur das. Unsachgemäß in Betrieb genommene Heizquellen bergen auch die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung.

Experten wollen sensibilisieren
Darauf wollen jetzt Experten von der Kaminkehrerinnung und der Feuerwehr aufmerksam machen. „Brennpasten kommen zum Einsatz, selbstgebastelte Feuerstätten gehen durchs Internet wie diese Teelichtöfen, das ist alles hochgradig brandgefährlich“, erklärt der stellvertretende Obermeister der Kaminkehrerinnung Oberpfalz Manuel Schätzler. Er appelliert an die Bevölkerung, keine „Heizexperimente“ durchzuführen und bevor man vor allem alte Feuerstätten wieder in Betrieb nehme, definitiv im Vorfeld einen Experten hinzuzuziehen.

Kreisbrandmeister Marco Saller warnt vor allem vor der Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung. Diese sei „heimtückisch“, weil man das Gas nicht sehen könne und es deshalb vielleicht erst bemerke, wenn es schon fast zu spät sei. Im schlimmsten Fall bestehe hier Lebensgefahr! Sollte man einen solchen Notfall bei sich zu Hause feststellen, erklärt Saller, müsse man sofort unter 112 einen Notruf absetzen, Fenster öffnen und die Wohnung umgehend verlassen und nicht mehr betreten.

Sicher heizen im Winter
Wer sicher heizen möchte in diesem Winter, der sollte also auf Experimente verzichten. Auch die Anbringung und regelmäßige Überprüfung von Rauchmeldern in der Wohnung wird empfohlen. Wer sich nach Alternativen umschauen möchte, sollte das mit der Hilfe von Fachleuten und Experten tun und außerdem ist es auch sehr wichtig, die eigene Heizungsanlage regelmäßig warten zu lassen.

(ac)

Alternativen Brandgefahr brandgefährlich Experten Feuerquelle Feuerstätte Feuerwehr heizen Heizung Kaminkehrer Lebensgefahr Manuel Schätzler Marco Saller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV sicher heizen war Wärme Windischeschenbach Winter

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2026 Jahresbilanz 2025 zur Kreisbrandinspektion in Neustadt an der Waldnaab Die Kreisbrandinspektion Neustadt an der Waldnaab hat ihre Jahresbilanz 2025 vorgestellt. Die Feuerwehr Neustadt an der Waldnaab musste 3680 Mal ausrücken, so der Kreisbrandrat Marco Saller. Das ist ein deutlicher Anstieg. 2024 waren es 2919 Einsätze. Aber: Im Jahr 2022 und 2023 fielen die Einsatzzahlen höher als im Jahr 2025 aus. 28 Feuerwehrdienstleistende haben sich 15.12.2025 Tausende Lichter: Eschawo Weihnachtshaus In Windischeschenbach ist der Weihnachtsmann schon frühzeitig angekommen. Jedes Jahr schmückt Familie Lenk ihr Haus mit tausenden Lichtern und Weihnachtsdekoration. An den Adventssonntagen dürfen Besucher vorbeikommen um sich das Eschawo Weihnachtshaus von Nahem anzuschauen und sich mit Glühwein und Bratwürsten zu versorgen. Vor Ort war neben dem Nikolaus auch der grüne Grinch, die Weihnachtsfigur eines 16.03.2026 Roboter auf dem Truppenübungsplatz: Was in Grafenwöhr mit Hightech erprobt wird Die „xTech Edge Strike Ground“-Competition der U.S. Army auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr zeigt, wohin sich moderne Gefechtsfelder entwickeln könnten. In diesem Wettbewerb treten unbemannte Bodenfahrzeuge – sogenannte UGVs – gegeneinander an. Getestet wird, wie gut sie Aufgaben erfüllen, die im Ernstfall Leben retten sollen. Michal Kozlowski (2nd SQUADRON, Platoon Leader) führt durch den Wettbewerb und 27.01.2026 Flutlicht und Schlitten: Winterfreude in Haselmühl Flutlicht-Rodelspaß am Berg Wiesental in Haselmühl. Gestern Abend erstrahlte der Berg Wiesental in hellem Licht, denn die Freiwillige Feuerwehr Haselmühl hatte spontan angekündigt, die Rodelstrecke ab 17 Uhr zu beleuchten. Zahlreiche Kinder haben mit ihren Eltern das Angebot angenommen. Die Schlittenfahrer konnten sich unten mit Kinderpunsch und Heißgetränken stärken. (kw/ Kamera: Hans Bernreuther)