Di., 18.10.2022 , 15:39 Uhr

Grafenwöhr

Explosive Reinigung auf dem Truppenübungsplatz

Heute Morgen stand die Reinigung der sogenannten fire breaks, also der Brandschneisen auf dem Programm.

Bevor die Experten die Blindgänger gesprengt haben, ging es mit speziellen Detektoren auf die Suche nach nicht-detonierter Munition. Heute fanden sie mehrere Granaten. Diese Kampfmittelräumung gehört in Grafenwöhr fast schon zum Alltag. Alle zwei Wochen gibt es diese explosive Art der Brandschneisen-Reinigung.

Bei diesem Programm geht es vor allem um die nachhaltige Landbewirtschaftung. Mit das Wichtigste dabei sind die Brandschneisen, die wir für den Trainingsbereich geschaffen haben. Diese sollen das Feuer während den Übungen eindämmen. Denn bei solchen Übungen gibt es immer wieder Blindgänger. Diese müssen sicher und effektiv entfernt werden. Deswegen sprengen wir sie. So können wir unsere Arbeit fortsetzen und können durch die Brandschneisen die Flächen weiterhin nutzen.

Joshua Bridges, Integrated Training Area Management Grafenwöhr

Eine Explosion also für die Sicherheit und den Erhalt der Natur auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr.

(bg)

Dienststellenleiter Fire Department in Grafenwöhr Dynamit Explosion Flurbereinigung Grafenwöhr Integrated Training Area Management Grafenwöhr ITAM Joshua Bridges Jürgen Masching Michael Saalborn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Safety Office Grafenwöhr Sicherheit Sprengung Tobias Zwicker US-Army

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Zivilbeschäftigte Streiken in Grafenwöhr Unmut bei den Zivilen der US-Army. Insgesamt 400 Zivilbeschäftigte haben gestern in Hohenfels und heute in Grafenwöhr an den Truppenübungsplätzen gestreikt. Hintergrund sind Tarifverhandlungen mit der US-Army. Die Gewerkschaft ver.di fordert eine Lohnerhöhung in zwei Schritten: zunächst eine feste Erhöhung von 320 Euro und unmittelbar anschließend weitere drei Prozent.  Außderdem fordert ver.di eine Erhöhung für 11.12.2025 Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in 17.11.2025 „Frieden ist höchstes Gut“ – Gedenken und Mahnung am Volkstrauertag Rund 67 Millionen Menschen haben während der beiden Weltkriege ihr Leben verloren. Eine Zahl, die nur erahnen lässt, wie groß das Leid damals für die Menschen gewesen sein muss. Der Volkstrauertag erinnert jährlich an diese Verstorbenen – und an alle anderen Opfer von Gewalt und Kriegen weltweit. Bei der Gedenkfeier in Grafenwöhr wurde deutlich: Der 04.11.2025 Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr.