Mi., 12.10.2022 , 15:07 Uhr

Weiden

Extremlage bei Kliniken Nordoberpfalz

Es herrscht eine extrem angespannte Situation bei den Kliniken Nordoberpfalz. Das teilten die Verantwortlichen heute mit.

In den Häusern des Klinikverbunds werden aktuell 147 Coronafälle behandelt. Elf davon benötigen eine intensivmedizinische Betreuung. Zusammen mit dem hohen krankheitsbedingten Personalausfällen und dem allgemeinen Fachpersonalmangel bringe das die Kliniken Nordoberpfalz in eine schwierige Situation: es können nur noch im Einzelfall planbare OPs durchgeführt werden. Eine Intensiv- und Notfallversorgung sei dennoch weitestgehend gesichert. Dennoch: Der Klinikverbund sucht kurzfristig Hilfe für fast alle Bereiche.

Wer helfen will – egal ob mit oder ohne medizinischer Erfahrung – kann sich unter der Telefonnummer 0961 303 12158 oder per Mail an info@kliniken-nordoberpfalz.ag melden.

(vl)

Corona Fachpersonalmangel Häuser Hilfe Kliniken Nordoberpfalz Klinikverbund Krankheit Medizin Notfall Oberpfalz Oberpfalz TV Operation OTV Patienten Personal Situation Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 22.05.2025 BHS Corrugated spendet neues 3D-Röntgengerät an Kliniken Nordoberpfalz Das Klinikum Weiden bekommt ein neues 3D-Röntgengerät für die Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. Möglich macht das eine Spende der Firma BHS Corrugated aus Weiherhammer in Höhe von 100.000 Euro. Co-Geschäftfsührer Christian Engel hat die Spende nun an Chefarzt Prof. Dr. Christian von Rüden übergeben. Das neue Gerät erlaubt es den Ärzten, verletzte Gelenke und andere 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet,