Mi., 12.10.2022 , 15:07 Uhr

Weiden

Extremlage bei Kliniken Nordoberpfalz

Es herrscht eine extrem angespannte Situation bei den Kliniken Nordoberpfalz. Das teilten die Verantwortlichen heute mit.

In den Häusern des Klinikverbunds werden aktuell 147 Coronafälle behandelt. Elf davon benötigen eine intensivmedizinische Betreuung. Zusammen mit dem hohen krankheitsbedingten Personalausfällen und dem allgemeinen Fachpersonalmangel bringe das die Kliniken Nordoberpfalz in eine schwierige Situation: es können nur noch im Einzelfall planbare OPs durchgeführt werden. Eine Intensiv- und Notfallversorgung sei dennoch weitestgehend gesichert. Dennoch: Der Klinikverbund sucht kurzfristig Hilfe für fast alle Bereiche.

Wer helfen will – egal ob mit oder ohne medizinischer Erfahrung – kann sich unter der Telefonnummer 0961 303 12158 oder per Mail an info@kliniken-nordoberpfalz.ag melden.

(vl)

Corona Fachpersonalmangel Häuser Hilfe Kliniken Nordoberpfalz Klinikverbund Krankheit Medizin Notfall Oberpfalz Oberpfalz TV Operation OTV Patienten Personal Situation Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 22.05.2025 BHS Corrugated spendet neues 3D-Röntgengerät an Kliniken Nordoberpfalz Das Klinikum Weiden bekommt ein neues 3D-Röntgengerät für die Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. Möglich macht das eine Spende der Firma BHS Corrugated aus Weiherhammer in Höhe von 100.000 Euro. Co-Geschäftfsührer Christian Engel hat die Spende nun an Chefarzt Prof. Dr. Christian von Rüden übergeben. Das neue Gerät erlaubt es den Ärzten, verletzte Gelenke und andere 28.11.2025 „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung In Weiden haben heute Mitglieder der Schülerorganisation „Schülis gegen Rechts“ gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation protestiert. Hintergrund ist die bundesweite Neugründung des Jugendverbandes morgen in Gießen. Die AfD will damit nach der Auflösung der „Jungen Alternative“ einen neuen Verband starten, nachdem dieser vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft worden war. Für 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden