Mi., 17.05.2023 , 16:28 Uhr

Amberg

Fachtagung Gemeinschaftsverpflegung: Nachhaltigkeit im Fokus

Im Amberger Congress Centrum ist es bei einer Fachtagung um das Thema der Nachhaltigkeit in Kantinen gegangen. Zu Gast waren ein Ernährungswissenschaftler und eine Kommunikationstrainerin.

Im Amberger Congress Centrum drehte sich beim Thema Verpflegung alles um das Themenfeld der Regionalität und der biologisch erzeugten Lebensmittel. Organisiert wurde die eintägige Fachtagung vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, kurz AELF.

In Großküchen und Kantinen sei das Thema noch nicht überall angekommen. Weit weniger als fünf Prozent der Unternehmen würden regionale Bioware einkaufen und verarbeiten. Es sei also noch viel Luft nach oben, so der Ernährungswissenschaftler Rainer Roehl. Oft sei es schwer, einen Bewusstseinswandel herbeizuführen.

In diesem Punkt gab Rosi Esterhammer wertvolle Tipps. Sie ist Kommunikationstrainerin und sagt, dass die emotionale Ebene, die Wünsche und die Bedürfnisse der Menschen nicht außer Acht gelassen werden dürfen, wenn man sie überzeugen will. Die Mitarbeiter in Kantinen beispielsweise sollten alle mit einbezogen werden, sollte eine Entscheidung in Richtung regionale Bioprodukte getroffen werden. Alle mitnehmen, Veränderungen kommunizieren, so ihr Tipp.

Am 20. Juni wird in Nabburg ein „Bio-Regio-Coaching“ angeboten, bei dem es um einen Kostenüberblick und um die Suche nach geeigneten regionalen Lieferanten geht. Am 22. Juni gibt es dann noch den Workshop „Regionale und saisonale Lebensmittel wirtschaftlich einsetzen“. Weitere Infos dazu gibt es beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

(tb)

ACC AELF Amberg Amt für Ernährung Bioprodukte Fachtagung Gemeinschaftsverpflegung Harald Gebhardt Landwirtschaft und Forsten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rainer Roehl regionale Produkte Rosi Esterhammer

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Sommerfest der Freiwilligenagentur Mit einem Glas Sekt startete die Freiwilligenagentur Amberg in ihr Sommerfest. Oberbürgermeister Michael Cerny würdigte in seiner Rede die Entwicklung der Agentur sowie das Engagement der rund 170 ehrenamtlich Tätigen. Ein Zeichen der Wertschätzung setzte die Stadt mit der Übergabe einer „Engagement-Aktie“ an die Werkvolk eG, die die Agentur seit Jahren großzügig unterstützt. Ein Highlight 26.06.2025 Programmvorstellung: 18. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg im ACC „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ – so lautet das Motto des 18. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg am 11. Juli. Austragen wird den Wissenschaftstag die OTH Amberg-Weiden im Amberger Congress Centrum. In Vorträgen und Panels werden zukunftsweisende Themen wie IT-Sicherheit, nachhaltige Energieversorgung und KI in der Arbeitswelt im Fokus stehen. Sprechen sollen unter anderem 14.04.2025 Benefizkonzert zum 20-jährigen Jubiläum des Klinik-Fördervereins „FLIKA“ „Halleluja“, „Somebody to Love“, „Viva la Vida“ und vieles mehr: Kraftvolle und zugleich melodische Stimmen erfüllen die Konzerthalle des Amberger Congresscentrums. Der rund 50-köpfige Chor „Singing Witt“ der Witt-Gruppe aus Weiden sorgt beim Publikum hier und da für Gänsehaut – diesmal für einen ganz besonderen Anlass: ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins FLIKA am Klinikum St. 26.03.2025 Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den