Mi., 29.04.2020 , 14:18 Uhr

Fahrenberg: Virtuelle Wallfahrt auf dem Rosenkranzweg

Am kommenden Freitag beginnt das Wallfahrtsjahr auf dem Fahrenberg. Stellvertretend für die Wallfahrer wird eine Gruppe von einigen Leuten, selbstverständlich mit dem vorgeschriebenen Abstand, die Anliegen der Pfarrei und Pilger im Gebet zur Gottesmutter auf den heiligen Berg der Oberpfalz hinauftragen.

Zu Beginn um 8.45 Uhr werden alle Glocken der Pfarrkirche St. Sebastian in Waldthurn läuten. Die Gläubigen sind eingeladen, sich im Gebet zu Hause an der Wallfahrt zu beteiligen und zum Beispiel den Rosenkranz zu beten. Ab 09.30 Uhr wird eine virtuelle Wallfahrt mit Fotos und Videos des Fahrenberger Rosenkranzweges durch die KLJB Waldthurn im Livestream gezeigt.

Genauso wird der Eröffnungsgottesdienst um 10 Uhr auf dem Fahrenberg gefeiert werden. Der 1. Mai ist der Herz-Jesu-Freitag und zugleich das Hochfest der Schutzfrau Bayerns.

Die Übertragung des Gottesdienstes zur Wallfahrtseröffnung aus der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung auf dem Fahrenberg erfolgt über den Youtube-Kanal der KLJB Waldthurn, die Homepage der Pfarrei Waldthurn oder auf “kljb Waldthurn youtube”.

(Das Bild zeigt die KLJB Waldthurn beim Übertragen eines Gottesdienstes an den Osterfeiertagen; Textquelle: Franz Voelkl/Pfarrei Waldthurn)

Berg Beten Fahrenberg Gläubige Gottesdienst KLJB Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rosenkranz Übertragung Waldthurn Wallfahrt

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2026 Evangelischer Gottesdienst aus Edelsfeld Die evangelische Andacht mit Pfarrer Matthias Ahnert kommt aus dem Café Heldrich in Edelsfeld. Zwischen Kaffee, hausgemachtem Kuchen und Gemeinschaft steht Gottes tägliche Fürsorge im Mittelpunkt – inspiriert von der biblischen Geschichte vom Manna in der Wüste. Die Andacht können Sie am Sonntag, dem 5. Juli 2026, um 10:30 Uhr auf OTV und OTVA sehen. 29.06.2026 Deutsch und Lingala: Afrikanischer Gottesdienst in Tröbes Ein afrikanischer Gottesdienst in Tröbes bei Moosbach. Zweisprachig, auf Deutsch und Lingala. Abgehalten hat den Gottesdienst Pater Ferdinand, der selbst aus Tröbes stammt und seit mehr als 50 Jahren Pfarrer im Dorf Ndendule im Kongo ist. Er hat dort ein Krankenhaus, eine Schule und ein Institut aufgebaut, das den Einwohnern Handwerkstechniken und mehr beibringt. Anlass 05.06.2026 Evangelischer Gottesdienst aus Sulzbach-Rosenberg Die evangelische Andacht am Sonntag wird aus der Spitalkirche in Sulzbach-Rosenberg übertragen. Pfarrer Dr. Roland Kurz wird sie gestalten. Für die musikalische Begleitung sorgt Kirchenmusikdirektor Gerd Hennecke. Den Gottesdienst können Sie am Sonntag, dem 7. Juni 2026, um 10:30 Uhr auf OTV und OTVA sehen. 26.05.2026 Vohenstrauß zeigt wie Gottesdienst auf neuem „alten“ Wege funktioniert Am Pfingstmontag hat die evangelische Kirchengemeinde Vohenstrauß einen besonderen Gottesdienst auf der Hopf Ranch gefeiert. Die Gemeinde knüpfte damit an eine alte Tradition an, denn schon die ersten Christen kamen an Pfingsten in Häusern und Gärten zusammen. Familie Hopf öffnete dafür ihren Garten, in dem die Besucher mit selbst mitgebrachten Bänken und Stühlen gemeinsam feierten