Fr., 22.11.2024 , 16:38 Uhr

Fahrenberg / Waldthurn

Fahrenberglift: Es geht weiter

Nach dieser Wintersaison sollte am Fahrenberglift bei Waldthurn eigentlich Schluss sein. Nach dieser Ankündigung des TV Vohenstrauß gründete sich glücklicherweise ein Förderverein, der den Lift danach weiter betreibt.

„Gott sei Dank!“ Das denken sich wahrscheinlich viele Skifahrer in der Region. Nachdem für den Fahrenberglift bei Waldthurn das Aus drohte, hatte sich ein Förderverein gegründet, der nun den Lift weiter betreiben wird. Und zwar ab der Skisaison 2025 / 26. Diese Saison wird der Lift noch vom TV Vohenstrauß betrieben.

Der Förderverein nennt sich „Natur Nah Erleben“, dessen Vorsitzender Thomas Hofmann ist. Viele Gespräche seien in den vergangenen Monaten nötig gewesen, so Hofmann. Er zeigt sich aber zuversichtlich: “ Der Förderverein wird den Betrieb stemmen.“

Die Voraussetzungen dafür sind jedenfalls gut. Der Landkreis Neustadt wurde mit ins Boot geholt und die Anrainergemeinden Waldthurn, Pleystein und Vohenstrauß übernehmen die Pacht, die an die Bayerischen Staatsforsten gezahlt werden muss. Voraussichtlich am 1. April kommenden Jahres wird der Förderverein „Natur Nah Erleben“ den Fahrenberg „übernehmen“. Bis dorthin hofft Hofmann, dass sich noch viele Mitglieder finden lassen, die den Förderverein unterstützen.

(tb)

Andreas Gmeiner Andreas Wutzlhofer Förderverein Landkreis Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pleystein Ski-Fahren Skilift Fahrenberg Thomas Hofmann Vohenstrauß Waldthurn Wintersport

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Waldthurn feiert 10 Jahre Gänsbürger Laden Den Gänsbürger Laden in Waldthurn gibt es seit 10 Jahren. Das haben Bürger und Gäste im Pfarrsaal des Lobkowitzschlosses gefeiert. Neben Kinderschminken, Kaffee und Kuchen standen auch Festreden auf dem Programm. Unter anderem von Bürgermeister Josef Beimler, der die Wichtigkeit des Dorfladens für die Grundversorgung von Waldthurn und seinen Einwohnern betonte. Durch den Festakt führten 17.10.2025 JU Kreistag NEW Die Delegierten der Jungen Union im Landkreis Neustadt an der Waldnaab haben die Liste für die Kreistagswahl im März kommenden Jahres mit nur einer Gegenstimme bestätigt. Angeführt wird die Kreistagsliste von Severin Hirmer, den Vizepräsidenten der Jungen Europäischen Volkspartei. Das Motto der JU für die Kreistagswahl lautet: „NEW Zukunft 2026“. Laut Severin Hirmer möchte die 24.09.2025 Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern 29.07.2025 Weidener Stadtrat stimmt für neuen Theater-Zweckverband Der Weidener Stadtrat hat der Gründung eines Zweckverbands zur Finanzierung einer neuen Kultureinrichtung in der Nordoberpfalz zugestimmt. Ziel ist es, nach dem Ende des Landestheaters Oberpfalz wieder professionelles Theater in der Region zu ermöglichen. Die Stadt Weiden beteiligt sich mit jährlich 96.000 Euro. Auch der Kreistag Neustadt an der Waldnaab stimmte heute zu und beteiligt sich