Fr., 14.02.2025 , 14:35 Uhr

Waldthurn

Fahrenberglift: Förderverein wird im April Betreiber

Noch betreibt der TV Vohenstrauß den Fahrenberglift bei Waldthurn. Das ändert sich aber schon bald, wenn der Förderverein übernimmt. DER sucht aktuell noch weitere Mitglieder, die das Weiterbestehen des Lifts in den kommenden Jahren sichern sollen.

Noch betreibt der TV Vohenstrauß den Skilift am Fahrenberg bei Waldthurn. Da der TV aber bereits vor einem Jahr angekündigt hatte, den Lift schließen zu wollen, hatte sich daraufhin der Förderverein „Natur Nah Erleben Fahrenberg“ gegründet. Dieser Förderverein übernimmt den Skilift dieses Jahr am 1. April.

Fördervereinsvorsitzender Thomas Hofmann sprach gegenüber OTV von rund 300 Mitgliedern, die der Förderverein mittlerweile hat. Sein Wunsch ist es aber, dass sich noch mehr Mitglieder finden, damit der Skilift dauerhaft betrieben werden kann.

Der Lift laufe im Moment sehr gut. Der Winter habe zwar bis jetzt wenig Naturschnee hinterlassen, dafür aber habe die Schneekanone sehr gute Arbeit geleistet, so Hofmann.

Für Peter Wittmann vom oberpfälzer Skiverband ist der Fahrenberg ein wichtiger Stützpunkt. Er freut sich auf alle Fälle, dass es in der kommenden Wintersaison wieder weitergeht, sodass auch weiterhin Meisterschaften abgehalten werden können.

(tb)

Fahrenberg Fahrenberglift Förderverein „Natur Nah Erleben“ Freizeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Wittmann Skifahren Sport Thomas Hofmann TV Vohenstrauß

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Einweihung: Tirschenreuth hat jetzt ein Kletterzentrum Der Umbau hat rund 6,9 Millionen Euro gekostet. Davon wurden 4,7 Millionen Euro gefördert. Bürgermeister Franz Stahl freute sich über die, wie er es nannte, herausragende Förderquote. Im Kletterzentrum gibt es eine Kletterhalle, eine Boulderhalle und mehrere Funktionsräume sowie einem Bistrobereich. Auch im Außenbereich gibt es eine Kletterzone. Insgesamt bietet das Kletterzentrum 80 unterschiedliche Routen. 05.03.2025 Maulwürfe auf dem Fußballfeld: ASV Neustadt weiß nicht mehr weiter Nach einer eisigen Winterpause sind die Fußballer des ASV Neustadt wieder zurück auf dem Platz. Doch bevor der Trainingsbetrieb starten konnte, mussten die Spieler erst einmal Hand anlegen – und zwar nicht am Ball, sondern am von Maulwurfshügeln übersäten Rasen. Ein Problem, das den Verein schon länger beschäftigt. Sobald die Fußballer den Platz verlassen, machen 06.02.2026 Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt Am Bahnhof in Altenstadt an der Waldnaab ist heute Mittag ein Regionalexpress der Deutschen Bahn wegen eines technischen Defektes stehen geblieben. Rund 300 Fahrgäste mussten den Zug verlassen und wurden anschließend mit Ersatzbussen nach Weiden gebracht. Die Bahn gab die Strecke Richtung Hof kurze Zeit später wieder frei. Richtung Weiden war die Bahnstrecke bis Redaktionsschluss 05.02.2026 BHS in Weiherhammer: Geschäftsführer äußern sich zu Stellenabbau Das ganze Gespräch in voller länge finden Sie hier. Eines der Themen ist beispielsweise, was in China funktioniert und in Deutschland und Europa nicht funktioniert. (tb)