Mo., 26.08.2024 , 15:54 Uhr

Waldeck

Fahrer unter Druck bei der 2. OSCO-Steinwald-Classic-Tour

Es ist eine etwas andere Tour. Die OSCO-Steinwald-Classic-Tour. OSCO steht für Oldtimer-Slalom-Cup-Oberfranken, eine Meisterschaft für Fahrzeuge, die mindestens zwei Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Dabei fahren die rund 20 historischen Fahrzeuge nicht nur eine Strecke ab, sondern müssen dabei verschiedene Aufgaben bewältigen.

Eine Oldtimerveranstaltung der besonderen Art, die nicht nur optisch schön anzuschauen ist, sondern auch Fahrer herausfordert. Sich selbst und seine Fahrkünste testen, um das geht es bei den Prüfungen der OSCO-Steinwald-Classic-Tour. Bei der ersten Station müssen die Autos genau 25cm vom gelben Brett entfernt vorbeifahren. Dabei darf nicht ausgestiegen werden. Station zwei war die schwerste Prüfung für die meisten. Das Auto genau 90cm weit nach vorne fahren – kein Zuckerschlecken. Extreme Abweichungen bis hin zu ungültigen Versuchen waren dabei nicht selten.

Aber zumindest dann bei der Lichtschranke klappte es bei vielen wunderbar. Die meisten passierten diese mit nur minimalen Abweichungen. Jede Minute startet ein neues Fahrzeug, dabei geht es nicht um die Zeit sondern um Fehlerpunkte. Pro verpatzten Zentimeter und km/h gibt es Strafpunkte. Das Auto mit den wenigsten Strafpunkten gewinnt.

(ls)

alte Autos Ausfahrt Auto Autoprüfung Autorennen Fahrt Kemnath Landkreis MSC Wiesau Oberpfalz Oberpfalz TV Oldtimer Oldtimertour OSCO-Steinwald-Classic-Tour OTV Prüfung Rallye Rennen Tirschenreuth Tour Waldeck Wiesau

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2025 Oldtimer machen Halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov Historische Autos vor historischer Kulisse. Rund 50 seltene Klassiker machten auf ihrer „Veteran Rallye 2025“ halt im Geschichtspark Bärnau-Tachov. Währenddessen konnten Besucher die teils mehr als 100 Jahre alten Autos bewundern. Und auch einige Fahrer haben sich in historische Schale geworfen. Die Veteran Rallye ist die 23. Ausfahrt des Oldtimer-Clubs Karlsbad. Nach dem Stopp in 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 13.11.2025 Kunst- und Handwerkermarkt im Kemnather Dekohäusl zugunsten der Kinderkrebshilfe Fünfter Kunst- und Handwerkermarkt im Dekohäusl in Kemnath. Rund 40 Aussteller präsentierten und verkauften ihre Wahre – von Weihnachtsdeko, über Liköre und selbstgebackenen Kuchen. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Im vergangenen Jahr sind so 11.500 Euro zusammengekommen – in diesem Jahr ist die Spendensumme noch unklar. Auch für die ganz