Do., 12.05.2022 , 12:55 Uhr

Amberg

Fahrprüfung 2.0 – Nach elf Jahren zurück in der Fahrschule

Nach elf Jahren nochmal zurück in der Fahrschule. Unser Moderator Alexander Christl hat sich selbst auf die Probe gestellt und versucht, den Führerschein nochmal zu bestehen.

Diese Frage haben sich doch bestimmt sehr viele erfahrene Autofahrer schon gestellt: Würde ich heute die Fahrprüfung aus dem Stegreif noch bestehen? Wir haben den Praxistest gemacht! Unser Moderator Alexander Christl durfte bei der Fahrschule Kraus in Amberg sowohl in Theorie als auch Praxis sein fahrerisches Können unter Beweis stellen.

Ist Bestehen überhaupt möglich?
Manuel Kraus, Fahrlehrer und Inhaber der Fahrschule Kraus in Amberg, erklärt, dass alles unter 20 Fehlerpunkten in der Theorieprüfung eine ordentliche Leistung wäre. Zu Bestehen wäre „Weltklasse“. Das Ergebnis unseres Reporters liegt dann tatsächlich gar nicht so weit weg von ordentlich: mit 24 Fehlerpunkten. „Vor der Theorie hatte ich sehr viel mehr Respekt und Bammel als vor der Praxis. Vor elf Jahren habe ich da noch mit Null Fehlern bestanden, aber das zu erreichen, war natürlich utopisch. Mit den 24 Fehlerpunkten kann ich aber ganz gut leben“, erklärt Alexander Christl lachend.

Praktische Prüfung schwerer als gedacht
Sehr viel spannender war natürlich dann die praktische Prüfung und die wäre tatsächlich nach ein paar hundert Metern unter realen Bedingungen schon wieder beendet gewesen. Einmal kurz nicht aufgepasst, eine Zone 30 übersehen, Geschwindigkeitsübertretung von 20 Km/h – durchgefallen! Es sollte nicht das einzige mal bleiben. Insgesamt vier Mal hätte es geheißen: Die Prüfung ist an dieser Stelle beendet. Das hat nicht gereicht. „Heute ist mir erst mal so richtig bewusst geworden, wie viele Details man einfach durch Routine und tägliches Fahren ablegt. Ich würde mich jetzt nicht als Gefährdung für den Straßenverkehr bezeichnen, aber man merkt, wie unaufmerksam man sonst fährt“, zieht Christl sein Fazit. „Es hat auf jeden Fall mega viel Spaß gemacht! Vielen Dank an Manuel Kraus und sein Team, dass sie da mitgemacht haben!“

(ac)

Alexander Christl Amberg Auto fahren durchgefallen Experiment Fahren Fahrlehrer Fahrprüfung Fahrschule Fahrschule Karl Kraus Fehler Fehlerpunkte Manuel Kraus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Praktische Prüfung Praxis Praxistest Selbstversuch Straßenverkehr Test Theorie Theorieprüfung Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Pizza aus dem Verkaufsautomaten: Amberger machen den Test Da steht er – ein leuchtender Kasten im Amberger Osten, an der Kreuzung Krumbacher Straße und Berliner Straße. Was drin ist? Keine Süßigkeiten, keine Getränke – sondern Pizza. Ein gekühltes Reservoir halbfertiger Pizzen, ein Ofen und etwas typische Automatentechnik bilden den Verkaufsautomaten der etwas anderen Art. Sein Besitzer ist Ali Demirtas, der auch den Shisha-Laden 30.01.2025 Die Entwicklung der Führerscheinkosten: Darum wird es immer teurer In den letzten fünf Jahren haben sich die Kosten für den Führerscheinerwerb deutlich erhöht, und Fahrschüler zahlen mittlerweile zwischen 3.000 und 3.500 Euro. Fahrlehrermangel und steigende Gehälter Ein Grund für die steigenden Kosten ist der erhebliche Mangel an Fahrlehrern in Deutschland. Um diesem Mangel entgegenzuwirken, mussten die Gehälter der Fahrlehrer deutlich erhöht werden. Zudem müssen 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit