Di., 03.05.2022 , 12:17 Uhr

Oberpfalz

Fahrradboom stellt Händler und Verkäufer vor Herausforderungen

81 Millionen Fahrräder gibt es derzeit in Deutschland. Das heißt: rein statistisch gesehen, haben fast alle Deutschen ein Fahrrad. Die Nachfrage nach Zweirädern ist vor allem in den vergangenen zwei Jahren enorm gestiegen. Das stellt Fahrradkäufer, Hersteller und Lieferanten vor besondere Herausforderungen.

Die Nachfrage nach Fahrrädern wächst und das schon seit Beginn der Corona-Pandemie. 2020 war demnach ein Jahr mit Rekordzahlen im Bereich der deutschen Fahrradindustrie, so Anke Schäffner, Leiterin für Politik-und Interessensvertretung, Zweirad-Industrieverband e.V.

Vorallem das Kaufinteresse an E-Bikes sei im Vergleich zum vergangenen Jahr um bis zu 40 Prozent gestiegen – Tendenz steigend. Die starke Nachfrage nach dem Rad, stellte aber nicht nur Hersteller, sondern auch die Händler vor große Herausforderungen:

Wir hatten wirklich Probleme Nachschub aus Asien zu bekommen und die Fahrräder kommen nach wie vor hauptsächlich aus Asien. Die Schiffe kamen einfach nicht mehr an. Aufgrund der Werkschließungen wurden einfach Teile nicht mehr produziert oder es steckten Räder einfach im Suez-Kanal fest. Also wir hatten da einige Probleme in den letzten zwei Jahren und die Ukraine-Krise kommt da eben noch mit obendrauf.

Anke Schäffner, Leiterin für Politik-und Interessensvertretung, Zweirad-Industrieverband e.V.

Trotz aller Herausforderungen sei das Jahr 2021 ein großer Erfolg für die deutsche Fahrradindustrie gewesen. Die Zahl der verkauften Pedelecs ist im Vergleich zum Vorjahr 2020 von 1,95 auf 2 Millionen Euro gestiegen. Auch der Umsatz in Deutschland sei im Fahrrad-, und E-Bike-Bereich gestiegen und zwar auf rund 6,6 Milliarden Euro.

(mak)

Amberg Anke Schäffner Berlin E-Bike Fahrrad Fahrradboom Hersteller Nachfrage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pedelec Peter Stadler Rad radeln Ukraine-Krise ZIV Zweirad-Industrieverband

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2025 Urlaub Dahoam: Eine Radltour durch die Geschichte Wackersdorfs Im Herzen der Oberpfalz verbindet sich Natur mit Geschichte auf besonders eindrucksvolle Weise – vor allem, wenn man sie auf zwei Rädern erkundet. Eine E-Bike-Tour rund um den Murner See und Wackersdorf zeigt, wie sich eine Region wandeln kann – vom Braunkohlerevier zum Freizeitparadies. Fahrradguide Andreas Prölß führt Besucher und Einheimische regelmäßig durch das Oberpfälzer 12.02.2026 Chinesische E-Autos in der Oberpfalz: Wir fragen Autofahrer und Experten Immer mehr Autos fahren auf deutschen Straßen, deren Logos auf den ersten Blick fremd erscheinen. Sie gehören Herstellern wie BYD, Leapmotor oder Xpeng. Diese Marken und noch viele mehr versuchen derzeit, mit einer Großoffensive auf den deutschen Markt zu drängen. Ihr Ziel: Mit modern ausgestatteten und vergleichsweise günstigen Elektroautos Kunden zu gewinnen. Chinesische Marken kommen 11.02.2026 Auftaktveranstaltung zum Amberger Kindertheaterfestival Mit einer Auftaktveranstaltung im Stadttheater Amberg ist das 21. Kindertheaterfestival „KIT“ offiziell vorgestellt worden. Vom 15. bis 20. März 2026 verwandelt sich das Theater wieder in eine Bühne für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Fünf Ensembles aus ganz Deutschland zeigen insgesamt 15 Vorstellungen. Eröffnet wird das Festival mit dem Gewinnerstück des Vorjahres „Nur ein Tag“. 11.02.2026 Bürgermeisterkandidaten im Wettstreit Die eigenen Ziele und Positionen deutlich zu machen. Das wollten die drei Bürgermeisterkandidaten von Waldsassen bei einer Podiumsdiskussion im Raiffeisensaal. Amtsinhaber Bernd Sommer (CSU) wird erneut herausgefordert von Helmut Zeitler von der SPD und Johann Wurm von den Freien Wählern. Bei der Podiumsdiskussion unter der Leitung von OTV-Moderator Harald Rippl stellten sich die Kandidaten vor