Mi., 19.10.2022 , 13:26 Uhr

Waldsassen

Fahrraddieb gefasst - Rauschgift und Diebesgut im Rucksack

Die Grenzpolizei Waldsassen fasste einen Fahrraddieb, der per Haftbefehl gesucht wurde. In seinem Gepäck fanden die Beamten Crystal Meth und weiteres Diebesgut.

Der 36-Jährige war mit einem Fahrrad bei Hundsbach in Richtung der Tschechischen Republik unterwegs, als ihn die Beamten am Dienstagnachmittag bemerkten. Als sie die Personalien prüften, zeigte sich, dass gegen den Mann Haftbefehl wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz vorlag. Das berichtet die Polizeiinspektion Waldsassen heute.

Aber nicht nur der Mann wurde gesucht, sondern auch sein Fahrrad. Das war wegen Diebstahls zur Eigentumssicherung im Fahndungssystem ausgeschrieben. Der Tatverdächtige soll das Fahrrad am Dienstagvormittag vor einer Schule in Marktredwitz geklaut haben. Dort wurde es mit einem Schloss versperrt abgestellt.

Im Rucksack des 36-Jährigen fanden die Beamten acht Gramm Crystal Meth, Aufbruchswerkzeug und vermutlich noch weiteres Diebesgut. Darunter ein Tablet, mehrere Personaldokumente und EC-Karten.

Der 36-jährige Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Er muss sich jetzt strafrechtlich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz und des besonders schweren Falles des Fahrraddiebstahls verantworten, so die Polizei.

(Bild: Symbolbild/Pixabay)

(vl)

Crystal Meth Diebstahl Fahrrad Fahrraddiebstahl gesucht Grenzpolizei Haftbefehl Mann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Tatverdächtiger Waffengesetz Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Update: Tötungsdelikt in Waldsassen - Polizei stellt Schusswaffen sicher Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt, das sich am Freitag der vergangenen Woche in Waldsassen ereignet hat, laufen auch Hochtouren. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die Ermittler von Waffenexperten des Bayerischen Landeskriminalamts. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat. Dieser wurde noch am Freitag einem 01.06.2025 **Eilmeldung** Tödlicher Schusswechsel bei Grenzkontrolle nahe Waldsassen Bei einer Grenzkontrolle in Schirnding haben Bundespolizisten einen 47-jährigen Mann erschossen, nachdem dieser das Feuer auf die Beamten eröffnet hatte. Wie die Polizei mitteilte, wollten Beamte am Samstagnachmittag bei den Grenzkontrollen in Schirnding im Landkreis Wunsiedel das Fahrzeug des Mannes anhalten. Dieser flüchtete jedoch zu Fuß und eröffnete anschließend das Feuer auf die Einsatzkräfte. Nach 23.05.2025 Verfolgungsjagd auf der A6 endet bei Amberg – Fahrer festgenommen Spektakuläre Verfolgungsjagd heute Morgen auf der A6: Mit bis zu 200 km/h ist ein Autofahrer aus Tschechien über die Grenze bis nach Amberg vor der Polizei geflohen. Polizisten aus Tschechien, Streifen der Bundes-, Landes- und Grenzpolizei und ein Hubschrauber nahmen die Verfolgung auf. Im Baustellenbereich zwischen Amberg-West und dem Rastplatz Oberpfälzer Alb Nord nahm die 13.10.2025 Einbruch In Firmengebäude: Polizei bittet um Mithilfe Im Zeitraum zwischen Donnerstagnachmittag und dem Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter gewaltsam in ein Firmengebäude im Bärnauer Ortsteil Schwarzenbach eingebrochen. Die Täter haben mehrere Schränke und Behältnisse durchsucht. Dabei haben die Einbrecher diverse Wertgegenstände entwendet. Der genaue Schaden durch die Diebstähle steht noch nicht abschließend fest, dürfte jedoch nach Angaben der Polizei im vierstelligen Eurobereich