Di., 07.09.2021 , 13:34 Uhr

Fahrzeuggespann mit einem Rad zu wenig unterwegs

Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Weiden haben ein rumänisches Fahrzeuggespann aufgehalten, an dessen Anhänger ein komplettes Rad gefehlt hat.

Gestern gegen 10:30 Uhr staunten Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Weiden nicht schlecht, als sie die Autobahn A6 bei Vohenstrauß in Richtung Tschechien befuhren. Denn im fließenden Verkehr bemerkten sie ein rumänisches Fahrzeuggespann, dessen Anhänger sich offensichtlich stark nach rechts neigte, berichtet die Verkehrspolizeiinspektion Weiden.

Bei der anschließenden Kontrolle war der Grund für die Schieflastigkeit des Anhängers schnell gefunden: An der rechten Doppelachse des Anhängers fehlte ein komplettes Rad. Der 33-jährige rumänischen Fahrer, der mit seinen sechs Arbeitskollegen in Richtung Heimat unterwegs war, hatte nach einer Reifenpanne – mangels Reserverad – kurzerhand das ganze Rad abmontiert und war so weitergefahren.

Nachdem der Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 Kilogramm auch noch voll beladen war, hätte er bei einem unerwarteten Brems- oder Auseichmanöver leicht umkippen können, so die Polizei.

Zudem stellten die Beamten noch fest, dass auch an dem Zugfahrzeug – einem Kleintransporter – ein Reifen ohne ausreichende Profiltiefe montiert war. Daher wurde die Weiterfahrt des kompletten Gespanns verboten.

Das Bußgeld in Höhe von 120 Euro zahlte der Fahrer noch vor Ort.

(Bildquelle: POK M. Uschold, VPI Weiden)

(vl)

Anhänger Beamte Kleintransporter LKW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Profiltiefe Rad Reifen Verkehrspolizeiinspektion Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Toter Angler aus Weiher bei Grafenwöhr geborgen Ein Angelausflug mit tödlichen Folgen: Rettungskräfte haben in der Nacht von gestern auf heute eine Leiche in einem Weiher bei Grafenwöhr gefunden. Der 38-jährige Mann war nach einem Angelausflug nicht mehr nach Hause gekommen. Gegen 23 Uhr alarmierte seine Frau dann die Polizei. Feuerwehr, Wasserwacht und Rettungsdienst konnten einige Stunden später nur noch seine Leiche 18.06.2025 Hoher Sachschaden nach alleinbeteiligtem Unfall Ein Leichtverletzter und ein hoher Sachschaden: das sind die Folgen eines Verkehrsunfalls gestern Nacht bei Troschelhammer im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Ein Fahrer war auf der B470 von Dießfurt in Richtung Pressath unterwegs, als er mit dem Wagen von der Straße abkam und sich im Straßengraben überschlug. Die Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. 11.04.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 bei Luhe-Wildenau Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Luhe-Wildenau und Weiden-Süd ist laut Polizeiinformationen ein LKW mit drei Autos zusammengestoßen. Angaben zu Verletzten gibt es bisher noch nicht. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz und musste auf der Autobahn landen. Die Bergungsarbeiten laufen noch. Derzeit ist die Fahrbahn in Richtung Weiden vollkommen gesperrt. Die Feuerwehr regelt den Verkehr 08.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall auf der B22: Zwei Transporter kollidieren frontal Tödlicher Unfall heute Nachmittag auf der B22 bei Erbendorf. Zwei Kleintransporter, ein Ford und ein VW, sind frontal zusammengestoßen. Der 40-jährige Fahrer des Ford wurde eingeklemmt und durch Rettungskräfte befreit. Trotz Reanimationsmaßnahmen verstarb er noch an der Unfallstelle. Der 48-jährige Fahrer des VW wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Ersten Infos zufolge soll der Ford