Di, 07.09.2021 , 13:34 Uhr

Fahrzeuggespann mit einem Rad zu wenig unterwegs

Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Weiden haben ein rumänisches Fahrzeuggespann aufgehalten, an dessen Anhänger ein komplettes Rad gefehlt hat.

Gestern gegen 10:30 Uhr staunten Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Weiden nicht schlecht, als sie die Autobahn A6 bei Vohenstrauß in Richtung Tschechien befuhren. Denn im fließenden Verkehr bemerkten sie ein rumänisches Fahrzeuggespann, dessen Anhänger sich offensichtlich stark nach rechts neigte, berichtet die Verkehrspolizeiinspektion Weiden.

Bei der anschließenden Kontrolle war der Grund für die Schieflastigkeit des Anhängers schnell gefunden: An der rechten Doppelachse des Anhängers fehlte ein komplettes Rad. Der 33-jährige rumänischen Fahrer, der mit seinen sechs Arbeitskollegen in Richtung Heimat unterwegs war, hatte nach einer Reifenpanne – mangels Reserverad – kurzerhand das ganze Rad abmontiert und war so weitergefahren.

Nachdem der Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 Kilogramm auch noch voll beladen war, hätte er bei einem unerwarteten Brems- oder Auseichmanöver leicht umkippen können, so die Polizei.

Zudem stellten die Beamten noch fest, dass auch an dem Zugfahrzeug – einem Kleintransporter – ein Reifen ohne ausreichende Profiltiefe montiert war. Daher wurde die Weiterfahrt des kompletten Gespanns verboten.

Das Bußgeld in Höhe von 120 Euro zahlte der Fahrer noch vor Ort.

(Bildquelle: POK M. Uschold, VPI Weiden)

(vl)

Anhänger Beamte Kleintransporter LKW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Profiltiefe Rad Reifen Verkehrspolizeiinspektion Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2023 Räuber-Duo kurz nach Juwelier-Überfall geschnappt Am Freitag haben zwei Männer ein Juweliergeschäft im Einkaufszentrum Pressath überfallen. Sie waren bewaffnet und erbeuteten Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Dank der Mithilfe eines Passanten konnte die Polizei die Tatverdächtigen, ein 40-jähriger Türke aus Oberfranken und ein 33-jähriger Iraner ohne festen Wohnsitz in Deutschland, bereits 20 Minuten nach der Tat festnehmen. Beide 26.06.2023 Kleintransporter gestohlen: Polizei sucht Zeugen Zwischen Donnerstag Nachmittag und Freitag Früh (22.06.2023, 15 Uhr bis 23.06.2023, 7:15 Uhr) sind bisher unbekannte Täter in ein Betriebsgelände in der Wernberger Straße eingestiegen und beschädigten ein Ausfahrtstor. Außerdem brachen sie in ein Fahrzeug ein, das im Hof der Firma stand. Sie bauten das Radio aus und entwendeten Werkzeuge aus dem Fahrzeug. Nach derzeitigem 02.06.2023 Einbrecher-Trio: Zwei Diebe gefasst - Dritter auf der Flucht Gegen 10:30 Uhr am vergangenen Mittwoch (31. Mai) verschafften sich zunächst Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Haus im Vohenstraußer Ortsteil Überstehhäusl. Als die Hausinhaberin nach Hause kam, versuchten die Einbrecher gerade die Flucht zu ergreifen. Weil die Bewohnerin aber so schnell die Polizei alarmierte und die Polizisten schnell vor Ort waren und nach den Tätern 30.05.2023 Pkw kommt auf das Bankett: Verkehrsunfall auf der B470 Verkehrsunfall auf der B470 zwischen Eschenbach und Pressath: Gegen 9:30 Uhr ist heute Morgen ein VW-Fahrer bei der Einfahrt nach Zettlitz nach rechts auf das Bankett abgekommen. Er lenkte dagegen, sodass der VW sich mehrmals überschlug. Nach einigen Metern kam er dann auf den Rädern wieder zum Stehen. Der Fahrer konnte sich selbstständig aus seinem