Fr., 14.07.2023 , 12:52 Uhr

Luhe

Großeinsatz nach „Swatting“

Groß-Alarm in Luhe. Polizei, Hubschrauber, Scharfschützen, Feuerwehr und Rettungsdienst heute Nacht in der Ortsmitte. Es war eine bewusste Irreführung von Behörden – aber der Aufwand war enorm. Schusswechsel und Brand waren nur ein Fake.

Nach Auskunft der Polizei habe in der Nacht auf heute gegen 1:00 Uhr ein Anrufer mitgeteilt, dass in der Nachbarschaft ein Schuss gefallen sei. Außerdem soll seit etwa einer Stunde ein Streit und großes Geschrei herrschen.

Etwas später habe dann auch der Kommandant der Feuerwehr Luhe einen Anruf erhalten, dass es in dem privaten Wohnhaus in der Regensburger Straße brennen soll. Angeblich würde das Feuer von einer Outdoorküche auf das Haus übergreifen. Es war eine Computerstimme.

Eine bewusste Irreführung der Behörden und Rettungsdienste. Der Anruf war Computer-generiert und konnte bislang nicht zurückverfolgt werden.

Als die Polizei die Nummer zurückrufen wollte, stieß sie ebenfalls auf eine Computerstimme, die eigentliche Nummer war nicht mehr erreichbar. Swatting nennt sich dieser neue unglaubliche Trend, Spezialeinheiten zu einem unnötigen Einsatz zu bewegen. Er ist aus den USA nun auch in die Oberpfalz übergeschwappt.

Die Einsatz-Kräfte mussten natürlich von einer reellen Situation ausgehen und deshalb wurden auch Großalarm gegeben. Es wurde versucht mit den Bewohnern telefonisch Kontakt aufzunehmen. Sie wurden dann angewiesen mit erhobenen Händen das Haus zu verlassen. Diese zeigten sich dann natürlich entsprechend überrascht, da sie keinerlei Streitigkeiten gehabt haben, noch über irgendwelche Waffen verfügen. Eine Überprüfung des Wohnhauses zeigte dann auch, dass kein Brand ausgebrochen war.

Gegen 1:40 Uhr wurde dann Entwarnung gegeben. So konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken und die Hausbewohner in ihre Betten zurückkehren.

Bereits vor d Tagen sei im Bereich Regensburg ein ähnlicher Fall von „Swatting“ aufgetreten, teilte die Polizei in Neustadt abschließend mit.

(gb)

2023 Amberg Bayern Fake Fehlalarm Feuerwehr gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Großeinsatz Irreführung Luhe Luhe-Markt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Weiden Polizeiinspektion Neustadt/WN Rettungsdienst Schusswechsel Special Weapons And Tactics Spezialeinheiten Swat Swatting TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 Stichwahlkampf in Weiden Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer von der SPD hat bei der Kommunalwahl am 8. März einen deutlichen Dämpfer hinnehmen müssen. Er erhielt 24,4 Prozent der Stimmen. Daher muss er am Sonntag in die Stichwahl gegen Dr.Benjamin Zeitler von der CSU, der am 8. März 42,8 Prozent erhalten hatte. Beide nutzen den Endspurt im Wahlkampf, um die 16.03.2026 Stichwahlkampf in Amberg Stefan Ott, der Oberbürgermeister-Kandidat der CSU in Amberg muss in die erste Stichwahl seit 1952 in Amberg. Er ist der Wunsch-Nachfolger von Oberbürgermeister Michal Cerny (CSU), der nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Am 8. März holte Stefan Ott aber nicht die absolute Mehrheit, er bekam 40,8 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent in der Stichwahl 11.03.2026 Tirschenreuther Storchenpavillon wiedererrichtet Der Storchenpavillon in Tirschenreuth ist in wenigen Tagen wieder zugänglich. Die beliebte Aussichtsplattform war vor einem Jahr durch Brandstiftung zerstört worden. Damals hat Tirschenreuths Bürgermeister versprochen, den mehr als fünf Meter hohen Pavillon wieder aufzubauen. Kurz vor Ende seiner Amtszeit hat er nun sein Versprechen erfüllt. Nach Originalplänen ist das Bauwerk für 100000 Euro rekonstruiert 09.03.2026 Weiden wählt wieder Die Weidener Bürger werden erneut an die Wahlurnen gerufen. Am 22. März stehen sich in der Stichwahl erneut Jens Meyer von der SPD und Benjamin Zeitler von der CSU gegenüber. Wie bereits bei der Oberbürgermeisterwahl vor sechs Jahren. Doch dieses Mal sind die Vorzeichen völlig andere. Benjamin Zeitler hat aktuell einen riesigen Vorsprung. Er hatte