Do., 15.06.2023 , 17:18 Uhr

Oberpfalz

Fake-E-Mails im Umlauf

Gerade sind sehr viele E-Mails im Umlauf, die angeblich die Bundespolizei verschickt haben soll. Die Polizei warnt: Fallen Sie nicht darauf herein!

Zur Zeit kursieren wieder vermehrt E-Mails vermeintlicher Polizeibehörden, in denen ihren Empfängern angeblich begangene Straftaten vorgeworfen werden.

Gegen die Zahlung eines Geldbetrages etwa könne der Adressierte eine weitere Strafverfolgung abwenden oder seine Stellungnahme zu dem Vorwurf an eine genannte E-Mail-Adresse richten, berichtet die Polizeiinspektion Auerbach.

Außerdem hängen die Betrüger ihren E-Mails auch oft angebliche „Beweise“ an.

Die Polizei Auerbach stellt klar:

Bei diesen E-Mails handelt es sich um Fake-E-Mails, die nicht von der Bundespolizei stammen. In keinem Fall würde die Polizei Bürger auf diesem Wege kontaktieren.

Deshalb appelliert die Polizei:

Anhang Appell Betrüger Beweise Bundespolizei Datei E-Mail Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schadsoftware Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2025 Polizei warnt vor Schockanrufen Im Landkreis Amberg-Sulzbach warnt die Polizei aktuell vor sogenannten Schockanrufen. Die bislang unbekannten Täter rufen derzeit Bürger des Landkreises an und behaupten, dass ein Familienangehöriger, wie Sohn oder Tochter, einen Unfall verursacht habe und nun Kosten entstanden seien. Die unbekannten Anrufer fordern dann Geld. Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche und gibt folgende Tipps: Legen 23.05.2025 Verfolgungsjagd auf der A6 endet bei Amberg – Fahrer festgenommen Spektakuläre Verfolgungsjagd heute Morgen auf der A6: Mit bis zu 200 km/h ist ein Autofahrer aus Tschechien über die Grenze bis nach Amberg vor der Polizei geflohen. Polizisten aus Tschechien, Streifen der Bundes-, Landes- und Grenzpolizei und ein Hubschrauber nahmen die Verfolgung auf. Im Baustellenbereich zwischen Amberg-West und dem Rastplatz Oberpfälzer Alb Nord nahm die 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 05.11.2025 Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere