Di., 06.10.2020 , 16:20 Uhr

Falkenberg: Bezirksversammlung Oberpfalz - Mehr Gelder gefordert

Mehr Gelder gefordert - Die coronagebeutelten Oberpfälzer Kommunen brauchen eine sichere Finanzbasis. Dies machten die Verbandsmitglieder bei der heutigen Bezirksversammlung deutlich.

Die Coronakrise wird vielerorts zur Finanzkrise für Kommunen. Da waren sich die Verbandsmitglieder bei der heutigen Bezirksversammlung Oberpfalz sicher. Denn durch die coronabedingten Einschränkungen brachen die Gewerbesteuereinnahmen massiv ein. Für dieses Jahr seien die Kommunen gesichert, da der Bund die Ausfälle für 2020 zur Hälfte kompensiert. Für die Investitionsplanung der nächsten vier Jahre, die jetzt geplant werden muss, gibt es noch keine Lösung.

Deswegen fordern die Verbandsmitglieder bei den Verhandlungen im Herbst zum kommunalen Finanzausgleich 2021 mehr Gelder vom Freistaat. Dadurch sei auch die kommunale Planungssicherheit gewährleistet, die das Fundament zur Bewältigung der Corona-Pandemie sei.

Mehr als 6 Millionen Euro für digitale Schulen
Bei den Schnellmaßnahmen zur Unterstützung der digitalen Schule zeigen sich die Verbandsmitglieder beeindruckt. Allein hier in der Oberpfalz wurden mehr als 6 Millionen Euro für Leihgeräte für Schüler und Lehrer zur Verfügung gestellt. Toni Dutz Bezirksvorsitzender kreisangehörigen Verbandsmitglieder der Oberpfalz, wünscht sich so ein schnelles agieren, auch auf anderen Ebenen. In vielen Bereichen brauche es eine Genehmigungsmentalität und keine Verhinderungsmentalität. Denn die Kommunen müssen in der Lage bleiben, ihre Aufgaben zu erfüllen, zu investieren und damit die Basis für ein gutes Leben der Bürger zu schaffen.

(sh)

Bayerischer Städtetag Bezirksversammlung Corona Falkenberg Finanzen Finanzkrise Gelder Getrud Malzt-Schwarzfischer Kommunen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Städtetag Toni Dutz

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 Tagung Finanzausschuss Bayerischer Städtetag Problematisch könnte es werden, wenn in den kommenden Jahren die Kommunen keinen genehmigungsfähigen Haushalt mehr aufstellen könnten, so Kronauer. Dann müssten viele freiwillige Leistungen im Kultur- und Sportbereich noch einmal „überdacht“ werden. Vorsitzender des Finanzausschusses des Bayerischen Städtetags ist Würzburgs OB Christian Schuchard. Er wird im Juli der Geschäftsführer des Deutschen Städtetags. Auch er berichtet 01.09.2025 Schwerer Unfall auf der A93: 79-Jährige fährt auf Transporter auf Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Falkenberg und Wiesau hat eine 79-jährige VW-Fahrerin einen schweren Unfall verursacht. Sie fuhr auf einen Mercedes mit Anhänger auf, der daraufhin ins Schleudern geriet. Dabei riss der Anhänger ab, überschlug sich und ein darauf geladener Kleintransporter kippte auf die Fahrbahn. Vier der sieben Insassen des Mercedes erlitten leichte Verletzungen, 04.07.2025 Forum HeimatUnternehmen zu Gast in Falkenberg Zum 9. Forum HeimatUnternehmen sind mehr als 120 Unternehmer aus ganz Bayern nach Falkenberg gereist. In der Oberpfalz war es erst die zweite Auflage, da sich das Forum jedes Jahr an einem anderen Ort in Bayern trifft. Jedes Mal organisiert von der Verwaltung für Ländliche Entwicklung mit dem Ziel, die Wirtschaft in der Region und 30.06.2025 Stiftländer Heimatverein feiert 100-jähriges Bestehen Musizieren, Tanzen und Bräuche pflegen – das ist seit 100 Jahren das Motto des Stiftländer Heimatvereins. Dieses Jubiläum hat der Verein mit einem großen Festwochenende gefeiert. Mit einem Festzug ging es Richtung Sportzentrum Wiesau. Und hier stand zwei Tage lang die Gemeinschaft im Fokus – bei Musik und Kulinarik. Im Rahmen des Festgottesdienstes wurde die