Fr., 21.07.2023 , 16:51 Uhr

Falkenberg

Auszeichnung mit der Denkmalschutzmedaille

Nach vielen Versuchen hat es endlich geklappt. Die Gemeinde Falkenberg hat die Denkmalschutz-Medaille für die Renovierung der Burg Falkenberg erhalten.

Die Marktgemeinde Falkenberg ist in München mit der Denkmalschutzmedaille ausgezeichnet worden. Die Gemeinde sei mutig gewesen, die dortige Burg zu kaufen und umzubauen, hieß es unter anderem in der Begründung.

Falkenberg hat die Burg im Jahre 2009 gekauft. Nach einigen Diskussionen im Marktgemeinderat war die Abstimmung dann letztendlich einstimmig, so der ehemalige Bürgermeister Herbert Bauer. 2015 war die Burg umgebaut und erstrahlt seitdem in neuem Glanz. Die Burg dient mittlerweile als Hotel und als Veranstaltungsort. Auch Führungen werden angeboten. Burgmanagerin Teresa Würt freut sich, dass Falkenberg und damit die Burg ausgezeichnet worden sind.

Die Urkunde und die Medaille sind noch im Falkenberger Rathaus. Es werde aber ein Platz gesucht, wo alles zusammen gut sichtbar angebracht werden kann, so Bürgermeister Matthias Grundler.

(tb)

Burg Falkenberg Denkmalschutzmedaille Falkenberg Falkenberg Herbert Bauer historisches Erbe Landkreis Tirschenreuth Matthias Grundler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Teresa Würt

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2025 Markt Falkenberg verleiht Ehrenbürgerwürde Vor 16 Jahren hat die Marktgemeinde Falkenberg ihre Burg erworben und sie am 13. November 2015 offiziell wiedereröffnet. Maßgeblich daran beteiligt war der damalige Bürgermeister Herbert Bauer. Dafür hat der aktuelle Bürgermeister Matthias Grundler dem Altbürgermeister nun die Ehrenbürgerwürde verliehen. 24 Jahre lang war Bauer als Bürgermeister in Falkenberg und zudem 12 Jahre als Marktrat 04.07.2025 Forum HeimatUnternehmen zu Gast in Falkenberg Zum 9. Forum HeimatUnternehmen sind mehr als 120 Unternehmer aus ganz Bayern nach Falkenberg gereist. In der Oberpfalz war es erst die zweite Auflage, da sich das Forum jedes Jahr an einem anderen Ort in Bayern trifft. Jedes Mal organisiert von der Verwaltung für Ländliche Entwicklung mit dem Ziel, die Wirtschaft in der Region und 18.11.2025 Friedrich Werner Graf von der Schulenburg: 150. Geburtstag auf Burg Falkenberg Gedenkveranstaltung für Friedrich Werner Graf von der Schulenburg, ehemaliger Burgherr der Burg Falkenberg. Am kommenden Donnerstag, den 20. November, jährt sich sein Geburtstag zum 150. Mal. Bei einem Vortragsabend gab Schriftsteller Stefan Piasecki Einblicke in das Leben des Diplomaten und berichtete von seiner Spurensuche im georgischen Tiflis. Schulenburg war deutscher Botschafter in der Sowjetunion und 02.10.2025 Falkenberg: Sanierung im Bestand Für Thomas Prockl war es anfangs eine schwere Entscheidung. Doch es seien mit dem Gebäude sehr viele Kindheitserinnerungen verbunden, erzählt er gegenüber OTV. Dies habe ihm die Entscheidung erleichtert. Auch wenn er immer noch viel Geld in die Hand nehmen muss: Der größte Batzen Geld kommt aus Fördertöpfen der Städtebauförderung, des Bayerischen Amts für Denkmalpflege