So., 23.02.2020 , 08:00 Uhr

Falkenberg: Oberpfälzer Schüler zu Wertebotschaftern ausgebildet

24 Oberpfälzer Schüler sind nun ausgebildete Wertebotschafter. Eine Woche lang haben sie in der Jugendherberge Falkenberg-Tannenlohe an einen Workshop teilgenommen. Der Gedanke hinter der Initiative: Die Werte einer Schulgemeinschaft sollten nicht nur von den Lehrkräften kommen – sondern von den Schülern selbst. So könne Wertebildung zu einem erfolgreichen Gemeinschaftsprojekt werden. Im vergangenen Jahr wurde das Projekt in drei Regierungsbezirken gestartet und in diesem Jahr ausgeweitet: Nun haben auch Acht- und Neuntklässler aus der Oberpfalz ihre Urkunden überreicht bekommen.

Kleine Filmprojekte, in denen Schulszenen nachgespielt wurden oder Übungen zur Gruppendynamik standen in der Ausbildungswoche zum Beispiel auf dem Programm. Gemeinsam haben die Schüler sich Gedanken über die Frage gemacht: Wie kann man in Schulen Werte vermitteln? Von den Betreuern haben sie viele Anregungen und Ideen mitbekommen, die sie in den eigenen Schulen umsetzen können.

Nach diesem Schuljahr ist die zweijährige Pilotphase des Projekts „Werte machen Schule“ abgeschlossen. Die Initiative wollte zeigen: Wertebildung von Schülern für Schüler ist ein Konzept, das funktioniert.

(az)

Ausbildung Christian Gabler Christine Schießl Falkenberg Förderlehrerin Jugendherberge Falkenberg-Tannenlohe Kultusministerium Bayern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Schulsozialpädagoge Urkunde Werte machen Schule Wertebotschafter Wertebildung

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 Politiker kochen für bessere Schulverpflegung Die Landtagsabgeordnete Laura Weber von Bündnis 90/Die Grünen hat gemeinsam mit Fraktionschefin Katharina Schulze und Landrat Roland Grillmeier von der CSU in der Schulküche des Beruflichen Schulzentrums Wiesau ein gesundes und nachhaltiges Menü zubereitet. Beim gemeinsamen Kochen ging es nicht nur um gutes Essen – die Politiker besprachen zudem den Gesetzentwurf der Grünen mit der 01.09.2025 Schwerer Unfall auf der A93: 79-Jährige fährt auf Transporter auf Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Falkenberg und Wiesau hat eine 79-jährige VW-Fahrerin einen schweren Unfall verursacht. Sie fuhr auf einen Mercedes mit Anhänger auf, der daraufhin ins Schleudern geriet. Dabei riss der Anhänger ab, überschlug sich und ein darauf geladener Kleintransporter kippte auf die Fahrbahn. Vier der sieben Insassen des Mercedes erlitten leichte Verletzungen, 04.07.2025 Forum HeimatUnternehmen zu Gast in Falkenberg Zum 9. Forum HeimatUnternehmen sind mehr als 120 Unternehmer aus ganz Bayern nach Falkenberg gereist. In der Oberpfalz war es erst die zweite Auflage, da sich das Forum jedes Jahr an einem anderen Ort in Bayern trifft. Jedes Mal organisiert von der Verwaltung für Ländliche Entwicklung mit dem Ziel, die Wirtschaft in der Region und 09.05.2025 Siemens eröffnet "Education and Development Center" Für Siemens war es eine Investition in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Bürgermeister Roman Schäffler zeigte sich überglücklich, weil die Investition auch gleichzeitig ein Bekenntnis zum Standort Kemnath gewesen sei. Bereits in der Vergangenheit ist kräftig in Kemnath investiert worden. Vor wenigen Wochen ist die neue Realschule mit einem Kostenvolumen von mehr als 70