So, 23.02.2020 , 08:00 Uhr

Falkenberg: Oberpfälzer Schüler zu Wertebotschaftern ausgebildet

24 Oberpfälzer Schüler sind nun ausgebildete Wertebotschafter. Eine Woche lang haben sie in der Jugendherberge Falkenberg-Tannenlohe an einen Workshop teilgenommen. Der Gedanke hinter der Initiative: Die Werte einer Schulgemeinschaft sollten nicht nur von den Lehrkräften kommen – sondern von den Schülern selbst. So könne Wertebildung zu einem erfolgreichen Gemeinschaftsprojekt werden. Im vergangenen Jahr wurde das Projekt in drei Regierungsbezirken gestartet und in diesem Jahr ausgeweitet: Nun haben auch Acht- und Neuntklässler aus der Oberpfalz ihre Urkunden überreicht bekommen.

Kleine Filmprojekte, in denen Schulszenen nachgespielt wurden oder Übungen zur Gruppendynamik standen in der Ausbildungswoche zum Beispiel auf dem Programm. Gemeinsam haben die Schüler sich Gedanken über die Frage gemacht: Wie kann man in Schulen Werte vermitteln? Von den Betreuern haben sie viele Anregungen und Ideen mitbekommen, die sie in den eigenen Schulen umsetzen können.

Nach diesem Schuljahr ist die zweijährige Pilotphase des Projekts „Werte machen Schule“ abgeschlossen. Die Initiative wollte zeigen: Wertebildung von Schülern für Schüler ist ein Konzept, das funktioniert.

(az)

Ausbildung Christian Gabler Christine Schießl Falkenberg Förderlehrerin Jugendherberge Falkenberg-Tannenlohe Kultusministerium Bayern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Schulsozialpädagoge Urkunde Werte machen Schule Wertebotschafter Wertebildung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 18. Atemschutzleistungswettbewerb in Mitterteich Zum 18. Leistungswettbewerb der Atemschutzträger der Feuerwehr waren Rund 170 Atemschutztrupps nach Mitterteich gekommen. Fünf Stationen mussten die Teilnehmenden erfolgreich durchlaufen um den Wettbewerb zu bestehen. Dafür mussten die Trupps zum Beispiel eine verunglückte Person aus dem ersten Stock retten. Auch eine Theorieprüfung mussten die Teilnehmenden bestehen. Fast alle Teams schlossen den Wettbewerb erfolgreich ab. 12.04.2024 Feuerwehraktionstag an der Fichtelnaabtalschule Eigentlich hätte der Feuerwehraktionstag an der Fichtelnaabtalschule in Ebnath bereits vor 4 Jahren abgehalten werden sollen, so Schulleiter Alexander Köstler. Doch leider sei die Pandemie dazwischen gekommen. Der Termin wurde diese Woche aber nachgeholt. Mehr als 30 Feuerwehrler aus der Region hatten sich extra frei genommen, um ihre Arbeit den Schülern näher zu bringen. Die 13.03.2024 Stiftlandgymnasium erhält P-Seminarpreis Die Geschichte begann vor etwa einem Jahr, als Schüler des Tirschenreuther Stiftlandgymnasiums gefragt wurden, welches Thema sie im Praxisseminar umsetzen wollen. Das Ergebnis hinsichtlich des Themas: „Raum der Stille“. Die Schüler dieses P-Seminars machten sich daraufhin zusammen mit ihrem Lehrer Matthias Schmidkonz daran, die Idee auch in die Tat umzusetzen. Es wurden Gespräche mit Partnern 07.02.2024 Jugendmedienzentrum wächst weiter Das personelle Wachstum des T1 ist die eine Seite, das räumliche Wachstum die andere Seite. Eine ehemalige Wohnung wird nämlich seit September in neue Arbeitsräume und in ein Film- und Tonstudio umgebaut. Die geschätzten Baukosten in Höhe von 230.000 Euro wurden dafür vom Landkreis Tirschenreuth bereitgestellt. T1-Leiter Philipp Reich freut sich, weil durch die neuen